Kritik am Instanzenmodell von Sigmund Freud?

1 Antwort

Die habe ich. Oder hatte ich. Momentan ist mir das Modell aber in seinen Feinheiten auch nicht mehr so geläufig.

Aber um das Instanzenmodell kritisieren zu können , muss man es erst mal verstehen. Nimm´s mir nicht übel, aber das ist bei euch nicht der Fall. Aber tröste dich: eure Lehrer und Dozenten verstehen es auch nicht. Also schreib irgendwas. Aber bitte, tu mir einen Gefallen: benutze nie den Terminus "Unterbewusstsein." Dadurch entlarvst du dich sofort als jemand, der keinen Dunst hat. Es heißt immer " DAs Unbewusste."

Es scheint so eingängig zu sein, wie Schubladen: hier das Es, darüber das Ich, und ganz oben thront das Über-Ich.

Mein Prof, der brilliante Vorlesungen über Freud gehalten hatte, fragte in den Prüfungen stets, wenn ihm einer was vom Ich erzählen wollte: und wie macht das Ich das?

Uupppsss….Äh.... räusper….

Na ja....

Dahika  01.12.2019, 17:26

Na gut, eine Hauptkritik an Freud ist: er sieht die seel. Vorgänge und Störungen zu einseitig individuell, innerpsychisch. Er hat aber die soziale Komponenten übersehen oder nicht behandelt/berücksichtigt. Da war Adler besser.