Wie habe ich das Es-Ich-Über-Ich-Modell von Sigmund Freud zu verstehen?

6 Antworten

Ganz einfach.

Das Über-Ich und Das Es musst du dir als Personen vorstellen die einem Menschen Sagen was er zu tun hat. Dabei sind die beiden Immer im Streit.

Das Über Ich vertritt in diesem Streit : Regeln der Gesellschaft, Regeln die man sich selbst stellt, Grenzen, Norme, Erwartungen anderer.

Das Es vertritt: Triebe, Wünsche, Bedürfnisse.

Und die Beiden "Personen" reden die ganze zeit auf das ICH also die Person ein. Je Nachdem welche Seite siegt fällt die Entscheidung aus.

An einem Beispiel. Dir Gefällt ein Mädchen. Dein bester Freund hat dir aber vor kurzer Zeit mal erzählt ihm würde dieses Mädchen auch gefallen.

Dein Über Ich würde nun sagen das du die Finger von ihr lassen sollst um deinen Freund nicht zu verletzten. Das du ehrlich sein sollst. das du sein Vertrauen nicht missbrauchen darfst. Halt Regeln, Norme, Erwartungen

Das Es würde dir immer wieder sagen was du willst/brauchst/begierst

Stell es dir wie ein Szene aus Filmen vor, wo einer eine Entscheidung fällen muss und links hockt er als Engelchen und rechts er als Teufelchen.

Das Engelchen ist das Über-Ich. Das Teufelchen ist das Es. Und der Typ in der Mitte ist das Ich.

Ssimone  15.09.2015, 16:26

hihi, lustiges bild

"wo ES und Überich war, soll Ich werden", sagte FREUD mal, also soll nach freud weder das gewissen / überich noch die triebe/gefühle herrschen, sondern die ratio / das Ich

Die moralische Haltung ist das Über-Ich, die Triebe und Affekte das Es, das Ich der Mittler von beiden.

Das "Es" in dem Modell beschreibt die Triebe/Bedürfnisse eines Menschen, also den unbewussten Teil der Psyche. Das "ich" stellt den verstand da, den denkenden Teil der Psyche bzw. das Bewusstsein. Das "über-ich" sind regeln und konventionen, was auch immer (gesellschaftlich bedingt), nach dem sich der Mensch richten sollte. Das "Ich" vermittelt dazwischen, um Konflikte zu lösen/ verhindern.

du musst (denke ich jetzt mal) herausfinden, was die Triebe/Bedürfnisse der HP sind, welche Regeln sie zu befolgen hat und wie sie das löst. Grob gesagt...