DIE VERWANDLUNG FRANZ KAFKA? Nahrung und Musik?

2 Antworten

Die Musik zeigt die Beziehung zu Grete. Gregor wird von ihrem Violinspiel so fasziniert, dass er alle Konsequenzen vergisst und aus seinem Zimmer tritt. Er möchte Grete in sein Zimmer locken, um ihrem Spiel weiter zuhören zu können.( Bei dieser Stelle könnte man seine Gedanken auch sexuell deuten, Anzeichen von Inzest) Es löst Melancholie und eine Art Hoffnung in ihm aus, sodass er für einen Moment wieder Freude empfindet und an die guten alten Zeiten denkt, als er seiner Schwester ein besseres Leben ermöglichen wollte auf dem Konservatorium. Es bringt eine menschliche Seite in ihm hervor.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Hab das auch gelesen letztes Jahr in der Q1, was meinst du denn mit dem Nahrungsmotiv? Musikmotiv sagt mir derzeit gar nichts. Nahrung fällt mir gerade spontan nur ein, dass der Vater ihn doch mit Äpfeln beworfen hatte und er deswegen gestorben ist 😄