Welche Bedeutung hat der Raum bei "Die Verwandlung" von Franz Kafka?

3 Antworten

Welcher Raum denn?

Ist ein bestimmter Raum gemeint, also z.B. das Zimmer von Gregor Samsa, oder geht es um "den Raum" als physikalisches Phänomen (im Unterschied z.B. zur Zeit)?

Ich meine damit welche Bedeutung hat der Raum, in denen die Handlung spielt. Also Gregors Zimmer sowie das Wohnzimmer. Welche Bedeutung hat der Raum denn ala physikalisches Phänomen ? Danke :)

0
@ewDanieel

Stellst du dir selbst diese Frage, oder ist das eine Frage deines Deutschlehrers an die Klasse, mit der du auch nicht so recht etwas anfangen kannst?

0

In Bezug auf Gregors Zimmer Einsamkeit, Ausgestossenheit, Gefangenschaft. Zu Beginn war sein Zimmer tatsächlich sein eigenes Zimmer, später sein Kerker, bzw. waren anfangs die Türen nicht verschlossen, später wird er in seinem Zimmer eingeschlossen.


Ich würde behauptet durch der Raum steht für die Ausgerenzung Gregors aus der Familie und aus der Gesellschaft. Und natürlich auch für Gregors Isolation.

Was möchtest Du wissen?