Die Verwandlung Parabel?

1 Antwort

Hier einige Interpretationen der Erzählung: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verwandlung#Interpretationen

Es ist also offenkundig problematisch, sie auf eine Hauptaussage festzulegen.

Und dann eine Erläuterung zu der literarischen Parabel:

"Das im Vordergrund stehende Geschehen (Bildebene) hat eine übertragene Bedeutung (ähnlich der Allegorie). Die Lehre kann sowohl explizit als auch implizit enthalten sein. Die Parabel soll durch die Herleitung des gemeinten Allgemeinen (Sachebene) den Leser zum Nachdenken und zu einer Erkenntnis bringen.

Man kann das Charakteristische dieser Literaturform im Sinne einer Eselsbrücke auch an einer geometrischen Parabel verdeutlichen: Die beiden Parabeläste stehen dann für Bild- und Sachebene der Erzählung. Im Scheitelpunkt steht das abstrakte Bindeglied zwischen Erzähltem und Gemeintem (Tertium Comparationis), das der verstehende Leser sich selbst erschließen muss. (Wikipedia)

Wenn du für dich eine Lehre daraus ziehen kannst, dann darfst du die Erzählung als Parabel einordnen.

Dass der Text zum Nachdenken anregt und dass unterschiedliche Leser zu unterschiedlichen Deutungen gekommen sind, wurde schon oben gezeigt.