Das Unbewußte ist viel moralischer, als das Bewußte wahrhaben will?

3 Antworten

Das Unterbewusstsein meldet sich z. B. zu Wort und sagt dir, das was du vorhast zu tun, ist nicht richtig. Dein Bewusstsein würgt die Bedenken des Unterbewusstseins ab, oft mit der Bemerkung, `ach das wird schon nicht so schlimm´ etc.

Et voila - dieses Modell kannst du selbst nachsehen, LG-

Im Unterbewusstsein ist das Gewissen und dieses verbietet dir Sachen zu machen die du gerne gemacht hättest.

Wonnepoppen  02.10.2018, 13:17

Leider siegt das Gewissen nicht immer.

Die Seele eines anderen Menschen komplett zu ergründen, das einem nichts mehr verborgen bleibt, ist unmöglich. Doch man kann versuchen Teile seines Wesen, wie beispielsweise das Verhalten, zu analysieren und dessen Psyche ansatzweise zu verstehen.

https://www.tabularasamagazin.de/zum-gedenken-an-den-vater-der-psychoanalyse-sigmund-freud-70-todestag/

Das ist wie mit dem Engel auf der einen Schulter und dem Teufel auf der anderen Schulter. ;-)