An welchen Alltagsbeispielen macht sich Freuds Instanzenmodell deutlich?

2 Antworten

Stell dir vor du bist mit Freunden unterwegs und jeder bestellt sich etwas zu trinken ausser du.

Nun bekommst du sehr starken, plötzlichen Durst

Die Befriedigung wäre durch Trinken

Du siehst das Glas deines Freundes vor dir stehen und könntest es eifnach nehmen (er ist gerade auf Toilette)

Aber dein Über Ich, weiß dass man does nicht macht da es nicht dein trinken ist

Jokeman8
Fragesteller

Danke! Gutes Beispiel.

Bitteschön:

Das Instanzenmodell ist ein von Sigmund Freud geprägtes Persönlichkeitsmodell, in dem zwischen "Es", "Ich" und "Über-Ich" unterschieden wird. Dieses Drei-Instanzen-Modell ist ein zentrales Konzept psychodynamischer Ansätze, die auf der Psychoanalyse beruhen.

Instanzenmodell - DocCheck Flexikon

https://flexikon.doccheck.com › Instanzenmodel

Woher ich das weiß:Recherche

Jokeman8
Fragesteller

Ich kenne mich aus, jedoch war meine Frage : Wo man das im Alltag anwenden und aus welchem Alltagsbeispiel es deutlich wird.

herja  20.11.2021, 17:07
@Jokeman8

Google kennt die Antwort!

Wenn du dich auskennst, weißt du das sicher auch.

Jokeman8
Fragesteller
@herja

Mir fällt nichts ein, wo alle drei Instanzen vorkommen. Nur einzeln z.B dass man für einen älteren Heer aufsteht, dann regiert das Über ich bzw moralische Normen..