Freud vs. Riemann Psychoanalyse JA, aber was ist mit der Astrologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es ganz deutlich, wenn du dich mit ihm beschäftigst hat,

er hatte Angst vor jeder okkulten Theorie, er mied alles, was damit zu hat wie der Teufel das Weihwasser,

irgendwie vermittelst du mir den Eindruck als wärst du ein " Fan " von ihm,

er gilt als Begründer der Psychoanalyse, mehr nicht, er wird heute mehr abgelehnt als goutiert, selbst Fromm u. Adler erkannten die Fehlerhaftigkeit seiner Theorien, hier ein Auszug aus einer Biographie :

macht den Fehler der Einseitigkeit und Ausschließlichkeit, und überdies begeht sie die Unvorsichtigkeit, den unfaßbaren Eros mit einer groben Sexualterminologie festlegen zu wollen. Freud ist eben auch ein typischer Vertreter der materialistischen Epoche, deren Hoffnung es war, die Welträtsel einmal im Reagenzglas zu lösen, so C.G. Jung.

Nachlesen kannst du es hier, dort habe ich auch den Auszug kopiert

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwik5bmrnZbtAhXC6aQKHXwACKAQFjABegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.astro.com%2Fastrologie%2Ftae27_g.htm&usg=AOvVaw3_9MbgtaR86hYqSf7EMUPr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BWL, VWL, Psychologie, 6 Semester Medizin