Sind Mercedes Motoren gut?

NicoDehn21  26.02.2023, 20:31

Zeitraum?

piano202
Fragesteller

So ab 2008-

6 Antworten

Hallo,

die Mercedes Motoren kommen entweder von der Daimler AG aus Bad Cannstatt, Geely aus China, oder von PSE (Renault); Nissan.
Spezielle von AMG.

Produktion in Cannstatt wird herunter gefahren, und von Geely übernommen.
So der Plan.

Kommt auf das Modell an.

Die besten Motore scheint im Augenblick Toyota zu bauen.

Hansi

Kommt drauf an welcher. Viele haben massive Probleme mit der Zylinderbeschichtung. Fällt dann auf wenn die Büchsen Öl saufen. Das unlustige daran ist, das die Blöcke dann in der Regel Schrott sind.

Grundsätzlich baut Mercedes zur Zeit gute, haltbare und sparsame Motoren.

Da sehe ich zur Zeit keine darunter die wirklich anfällig wären oder durch kurze Lebensdauer auffallen. Eine C-Klasse hat z.B. im Autobild-Dauertest die halbe Million Kilometer geknackt:

Mercedes C-Klasse (W 204) im Dauertest: 500.000 km geschafft! - AUTO BILD

Mercedes C-Klasse im Härtetest: fast 13-mal um die Erde

Dauertest Mercedes-Benz C 180 Kompressor

29.01.2023 —

Seit 2007 ist der Mercedes C 180 im Test-Fuhrpark von AUTO BILD. Den regulären Test über 100.000 Kilometer hat er längst hinter sich und locker bestanden. Nach über einer halben Million Kilometer fährt die C-Klasse jetzt in Rente – leider!

Aus, Ende, vorbei. Der weiße Mercedes C 180, UNSER C 180, rollt vom Hof. Nicht wie die letzten 15 Jahre auf Stahlfelgen mit Radkappen, sondern nackt und ausgeweidet auf einem Abschleppwagen. Der längste Dauertest von AUTO BILD ist nach 15 Jahren und 516.286 Kilometern beendet.

Als die calcitweiße Mercedes C-Klasse am 4. Dezember 2007 zum Dienstbeginn in die AUTO BILD-Testgarage rollt, soll sie nicht weniger als eine Grundsatzfrage beantworten: "Wie lange hält ein Mercedes?" Zahlreiche Rost- und Elektronikprobleme hatten zu der Zeit das Vertrauen in den Stern nachhaltig beschädigt. Er saugte klapper- und knisterfrei jede Langstrecke in sich auf, verwöhnte mit guten Sitzen und niedrigem Geräuschniveau.

Zwei (ungewollte) Angriffe auf sein Leben steckte er klaglos weg. In beiden Fällen hatten Kollegen den Deckel für den Öleinfüllstutzen nicht wieder draufgedreht und jeweils den gesamten Motorraum schwarz konserviert. Dabei sollte das Nachfüllen von Öl bei einem Verbrauch von zuletzt gut einem halben Liter auf 1000 Kilometer reine Routine sein.

Tiefes Vertrauen in die Qualität des Mercedes

Bei Kilometerstand 362.357 segnete die Steuerkette das Zeitliche.

Wie lange hält ein Benz also? Ehrliche Antwort: bis niemand mehr Geld reinstecken will. Für die Mehrheit hatte die C-Klasse mit Erreichen der 500.000er-Marke ihr Soll endgültig erfüllt. Als dann ein Keilrippenriemen riss und der Motorraum anschließend aussah wie nach einem Tsunami, war es das Ende für unseren C 180. Am Schluss eines Dauertests steht bei AUTO BILD die Zerlegung. "

Die Motorengeneration im Auto-Bild-Dauertestmercedes ist allerdings inzwischen abgelöst. Die aktuelle Motorengeneration der 2-Liter-4-Zylinder- und 3-Liter-6-Zylinder sind vermutlich die Modernsten die es in ihrer Klasse überhaupt gibt

Müsste ich mich für einen deutschen Hersteller entscheiden, dann wäre es Mercedes da sie etwas zuverlässiger sind jedoch ausschließlich mit einem Mercedes Motor (kein Renault) und MOPF.

Ich lege sehr viel Wert auf die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, aus diesem Grund fahre ich seit 2014 ausschließlich Japaner und das mit Erfolg. Bilanz der Reparaturen: Bei meinem Civic ein Traggelenk (15€) wegen einem großen Schlagloch. Bei meinem aktuellen Mazda eine Dichtung (25€). Toyota, Lexus, Mazda und Honda sind was die Zuverlässigkeit angeht ganz weit vorne. Und wenn man sich einen Japaner kauft, dann mit Benzin- oder Hybridmotor. Mitsubishi und Nissan haben was die Zuverlässigkeit angeht nachgegeben nachdem sie Kooperationen eingegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die Mercedesmotoren zählen, was die drei deutschen Hersteller angeht im Schnitt zu den besseren Motoren. Bei BMW gibt es zum Teil furchtbare Krücken, wie die 3 Liter 6Zylinder Benziner um die 2010 Jahre. Die 3 Zylinder Benziner sind zum Teil auch sehr madig und bei VW ist bei sehr vielen Motoren auch der Wurm drin.

Bei Ford gibt es das Zahnriemen Dillema und Opel ist eigentlich unauffällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMonkfood  26.02.2023, 20:36
Die 3 Zylinder Benziner sind zum Teil auch sehr madig

Die aktuellen Dreizylinder von Toyota halte ich für die besten momentan

TheMonkfood  26.02.2023, 20:38
@Rumpelric

Ein haltbarer Dreizylinder Turbo mit 261 PS. Soll mal einer nachmachen 😂

DerBayer80  26.02.2023, 20:40
@TheMonkfood

Vorallem ist der laut Aussage von Toyota bzw Gazo Racing im Serientrimm haltbar bis fast 400ps

Rumpelric  26.02.2023, 20:43
@DerBayer80

Das hat ja auch überhaupt nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Das ist halt mal wieder typisch Toyota. Mit Bananen Produkten haben die es noch nie so gehabt... Die Ford 3 Zylinder sind ja auch geil. Die sterben halt den Zahnriementot bei Ölfehlbefüllung. Das ist sehr schade! Und das die BMW 3 Zylinder nichts taugen, liegt allein an BMW. Ich weiß nicht, ob die die mittlerweile im Griff haben.

Rumpelric  26.02.2023, 20:50
@Hilfe607

Scheinbar ja, hoffentlich konsequenter Weise auch der Antrieb der Ölpumpe... Der ist bei Ford leider auch ein Problem... (Der Motor kam aber erst 2018)