Sind Lehrerinnen auch dazu verpflichtet körperliche Auseinandersetzungen zu schlichten?

5 Antworten

Für alle Lehrkräfte gelten dieselben Regeln und Maßnahmen, wenn sie nicht eingreifen könnte das als unterlassene Hilfe gesehen werden. Natürlich sollten Lehrer sich nicht körperlich in die Schlägerei mit einbinden, aber sie sollten auf verbaler Ebene die Schüler beruhigen/versuchen zu beruhigen.

Solange der Lehrer sich nicht erheblich selbst gefährdet muss er eingreifen.

In Deutschland gilt Gleichberechtigung, in nur ganz wenigen Gesetzen gibt es Ausnahmen, in der Regel im Rahmen der Vergangenheit oder schlicht aufgrund der Erfordernisse erstellt.

Lehrer oder Lehrerinnen mischen sich niemals körperlich ein - das ist gar nicht erlaubt. Man sollte die Kontrahenten deeskalierend ansprechen, aber seine eigene körperliche Unversehrtheit muss man nicht aufs Spiel setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hüstel... generell ist außer vllt. Polizisten und Soldaten niemand dazu verpflichtet 'Leib und Leben' zu riskieren. Bei zwei halbwüchsigen, aber wilden Teenagern, die aber ggf. Gleichgroß wie eine Lehrerin ist, erwartet das sich niemand, dass sie tatsächlich körperlich dazwischen geht. Verbal aber schon!

Auch wird man das in der Grundschule oder einer Kita erwarten, wo selbst kleine Frauen einem maximal 10-Jährigen körperlich deutlich überlegen sein sollten.

Derjenige, der Wache spielt, muss immer schlichten bei Konflikten. Ich verstehe nicht, warum Frauen das nicht tun sollen.

Schulvisionear
Fragesteller

Dann verstehe ich widerrum nicht, warum sich Lehrerinnen daran scheinbar oft nicht halten. Gibts Konsequenzen für den Regelverstoß?

Anson12  08.11.2023, 17:36
@Schulvisionear

Natürlich. Dadurch, dass ein Lehrer Aufsichtspflicht verletzt hat, werden auch die eben suspendiert. Du hast bestimmt irgendwelche sexistische Gedanken. Frauen wissen, wie man sich in der Schule verhält bei solchen Situationen…