Sind kurden minder weil sie kein Land besitzen??

verreisterNutzer  12.05.2023, 12:40

Willst du etwa sagen ich sei minderwertig?

Opgii
Fragesteller

Bist du auch kurde ??

verreisterNutzer  12.05.2023, 13:00

ja

Opgii
Fragesteller

aber es sind so viele gegen uns weil wir kurden sind stört dich das nicht??

4 Antworten

Wer heute die Bezeichnung der PKK als „Terrororganisation“ unkritisch übernimmt, sollte sich mal daran erinnern, dass noch 14 Jahre nach Ende der Apartheid in Südafrika der ANC in den USA als „Terrororganisation“ gelistet war und sein berühmtestes Mitglied Nelson Mandela 27 Jahre sein Lebens als Verurteilter „Terrorist“ in einer Gefängniszelle verbringen musste - zurecht, laut der Aussage zahlreicher europäischen Staatschefs.

„Terrorist“ zu sein bedeutet lediglich, sich gewaltsam gegen eine bestehende Ordnung aufzulehnen - im Falle der PKK gegen die systematische Unterdrückung der kurdischen Bevölkerung.
Wann gewaltsamer Widerstand legitim ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach ist er im Fall der PKK durchaus gerechtfertigt, da der türkische Staat mit massiven Repressionen auch gegen gewaltfreie Formen des Protests vorgeht und nicht an einer politischen Lösung des Konflikts interessiert ist.

Ein weiteres Kriterium zur Beurteilung der PKK und aller anderen „Terrororganisationen“ sind für sind für mich ihre politische Ausrichtung und Ziele.
Auch hier stehe ich hinter der PKK, die sich deutlich von ihrer stalinistischen Vergangenheit abgewandt hat und statt einem kurdischen Nationalstaat mit dem „Demokratischen Konföderalismus“ eine dezentrale und basisdemokratische Gesellschaft, die auf Selbstverwaltung und Rätestrukturen aufbaut anstrebt.

In der Demokratischen Föderation Nordsyrien, (auch bekannt als Rojava), die im Zuge des syrischen Bürgerkriegs unabhängig vom Assadregime erlangte werden viele Ideen des Demokratischen Föderalismus bereits umgesetzt. Das wäre nicht möglich gewesen ohne YPG und YPJ, die syrischen Schwesterorganisationen der PKK, die als Teil der SDF (Syrian Democratic Forces) den IS in Syrien besiegt haben.

Solidarität mit Rojava, weg mit dem Verbot der PKK! 💛❤️💚

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist
Opgii
Fragesteller

Danke!

PeterVarga  19.05.2023, 01:32

Ich mag Gangster nicht. Aber Terroristen respektiere ich. Sie kämpfen meist für etwas, nicht nur für die eigene Tasche. Manche kämpfen für etwas weniger Gutes, manche für eine gute Sache.

Leider drückst Du Dich nicht wirklich unmissverständlich aus. Bedeutet "minder" für Dich minderwertig, was ich befürchte, oder einer Minderheit zugehörig?

Falls Du minderwertig meinst, so lass Dir gesagt sein, dass kein Mensch minderwertig ist.

Opgii
Fragesteller

Ja meine minderwertig und danke

Finde die Partei gut aufgrund der vergangenheite und der gegenwart der Unterdrückung der Kurden in der Türkei.

Die Kurden haben natürlich ihr eigenes "Land" nur ist es über ein Paar Staaten verteilt, seit die Engländer mit Bleistift und Lineal Staaten gezeichnet haben.

Opgii
Fragesteller

Und wieso haben ie länder kurdistan aufgeteilt

Walter159  12.05.2023, 14:05
@Opgii

Kurdistan wurde bei der Schaffung der Länder gar nicht berücksichtigt und als die Grenzen gezogen waren hatten dann alle das Problem welches noch heute viril ist.