Sind Kleidervorschriften in Mädchenschulen nur dann diskriminierend, wenn diese Kleidervorschriften aus dem Islam kommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, nur islamische Kleidervorschriften sind diskriminierend. 47%
Nein, alle Kleidervorschriften sind gleich diskriminierend. 33%
Nein, keine Kleidervorschrift ist diskriminierend. 20%

4 Antworten

Sie sind dann diskriminierend, wenn man seinen Körper komplett verstecken soll oder gezwungen wird mehr zu zeigen als man möchte.

Außerdem ist der Grund relevant. Angemessen für Schule gekleidet zu sein, ist ein akzeptabler Grund. Religion oder etwas das auf Rollenklischees beruht, ist inakzeptabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Nein, keine Kleidervorschrift ist diskriminierend.

Diskriminierend sind Kleidervorschriften nur, wenn eine bestimmte Gruppe systematisch ausgegrenzt werden soll, was bei Mädchenschulen bei uns in Europa - soweit ich weiß - nicht der Fall ist.

LG und schönen Tag

slimshadyback
Fragesteller

klar Jungen werden in einer Mädchenschule systematisch ausgegrenzt

jaibacldienf  19.09.2023, 06:59
@slimshadyback

Tja, das ganze Konzept einer Mädchenschule ist, dass dort keine Jungen ihre Schulausbildung absolvieren. Ebenso ist das keine Ausgrenzung im Sinne von Diskriminierung.

slimshadyback
Fragesteller
@jaibacldienf

Natürlich ist das Ausgrenzung! Findet Ausgrenzung nur dann statt, wenn Frauen negativ gestellt werden? Hier werden per Definition Menschen anhand ihres Geschlechts ausgegrenzt! Ein Junge, der an so einer Schule seine Ausbildung absolvieren will, hat nicht im geringsten die Chance dazu und das nur aufgrund seines Geschlechts!

jaibacldienf  20.09.2023, 15:52
@slimshadyback

Ich sehe darin kein Problem. Ein Junge ist von Anfang an eben nicht berechtigt, auf eine Mädchenschule zu gehen. Jede Schule kann Eintrittsberechtigungen jeglicher Art aufstellen, seien es z. B. IQ-starke Schulen, englischsprachige Schulen etc.; also nicht nur geschlechtsspezifische Schulen. Das hat noch lange nicht zu bedeuten, dass der Wert der Nicht-Berechtigten automatisch verringert wird.

slimshadyback
Fragesteller
@jaibacldienf

natürlich ist das diskriminierend! Bei englischsprachigen Schulen kann ich ja englisch lernen und wenn Latein gefordert ist, lern ich halt das. Aber das Geschlecht abhängig zu machen, ob man in dieser Schule die Chance hat Bildung zu erfahren ist eine absolut andere Dimension! Mich ärgert es wirklich sehr, dass es Menschen wie dich gibt, die so denken...

jaibacldienf  20.09.2023, 17:35
@slimshadyback

Na, dann kann ich ja auch sagen, dass es diskriminierend ist, dass Jungen nicht in Mädchentoiletten dürfen. Oder?

Okay okay, dann viel Spaß beim sich Aufregen, ist ja nicht mein Problem, dass du so rasch gereizt wirst. Ich jedenfalls akzeptiere unsere Meinungsverschiedenheiten, und dass du eben denkst, wie du denkst. War eine Freude, mit dir zu diskutieren :-)

slimshadyback
Fragesteller
@jaibacldienf

ja das ist auch diskriminierend gegenüber allen anderen Geschlechtern für die es keine gesonderte Toilette gibt. Warum auch? Das ist gesellschaftlich so entstanden und gehört geändert!

jaibacldienf  20.09.2023, 17:53
@slimshadyback

Alles klar, dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg beim Ändern :D Wir hätten auch komplett entspannt bleiben können, aber du wolltest das nicht, na dann...

slimshadyback
Fragesteller
@jaibacldienf

Du möchtest entspannt diskriminieren??? Dann bist du bei mir an der falschen Stelle!

Dir fehlt ein Abstimmungspunkt:

Schuluniformen für alle Kinder (nicht nur Mädchen) sind ok. Wenn sie für die Schulordnung sind und nicht auf Religion oder Geschlechterrollen basieren.

All deinen anderen Punkten kann ich nicht zustimmen.

slimshadyback
Fragesteller

Wenn die Schule aber eine reine Mädchenschule ist und die Schulordnung auf die Scharia basiert, ist das dann auch ok?

tommgrinn  16.09.2023, 15:36
@slimshadyback

Wenn es eine reine Mädchenschule ist und die Identität der Kinder nicht verdeckt wird (also keine Vollverschleierung) dann ist das ok.

Du vermischst aber zu viele Dinge auf einmal. Das ist so als, wenn ich dich frage ob es ok ist, dass es eine Hitlerschule gibt wo man z.B. nur Jeans tragen darf.

Ja Jeans, ja Kleiderordnung,... vieles ist ok, Scharia oder Hitlerschule aber nicht. Kleiderordnung ist nicht automatisch mit Scharia/dem Bösen verbunden. Wir dürften wohl kein Auto fahren, ist doch das Auto in Nazi-Zeiten groß geworden und von den Nazis genutzt worden.

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

In vielen Ländern auf dieser welt basiert die Schulordnung auf die Scharia, das kannst du nicht mit irgendwelchen Nazis vergleichen.

tommgrinn  17.09.2023, 12:44
@slimshadyback

Wie viele könnte ich nicht sagen. Kannst du denn sagen in welchen Ländern das der Fall ist? Die meisten die eine Schuluniform haben z.B. viele in den USA, GB, Frankreich oder China(!), beruhen nicht auf der Scharia. Bei China könnte man fast sogar Anti-Scharia sagen und China ist wesentlich älter als der Islam. Man kann also noch nicht einmal sagen, dass die Scharia der Geburtsort von Schuluniformen wäre.

Falls du etwas gegen Schuluniformen hast, dann empfehle ich dir andere "schlechte" Bezüge herauszufinden.

tommgrinn  17.09.2023, 20:28
@slimshadyback

Das ist jetzt aber gerade mal nur ein Land. Du schreibst von "In vielen Ländern auf dieser welt". Da müsstest du doch noch 3 bis 4 größere Länder finden, oder?

tommgrinn  19.09.2023, 07:57
@slimshadyback

Ok, dann können wir uns jetzt auf "in einigen (aber nicht vielen) Ländern der Welt" einigen. Und was hat das jetzt mit deiner Fragestellung hier oben zu tun?

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

es gibt noch viel mehr Länder, trotzdem ist hier ein Nazivergleich völlig Fehl am Platz!

tommgrinn  20.09.2023, 16:34
@slimshadyback

Warum? Dann ist doch dein Scharia-Vergleich genauso völlig fehl am Platz oder möchtest du etwa behaupten, dass die Scharia etwas gutes ist?

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

Nein, die Scharia ist nicht illegal! Dein Nazivergleich schon! Du setzt die Nazis auf gleiche Stufe mit der Scharia, dadurch verharmlost du das was die Nazis getan haben, was in Deutschland nunmal strafbar ist...

tommgrinn  20.09.2023, 19:21
@slimshadyback
Nein, die Scharia ist nicht illegal!

Falsch. Du scheinst nicht mal zu wissen was das ist. Setzen 6 oder die Polizei nimmt dich gleich fest. 😉

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

ist nicht illegal, sonst wären Menschen in Deutschland, die nach der Scharia leben schon längst im Knast ;)

tommgrinn  21.09.2023, 00:38
@slimshadyback

Klar kommen die in den Knast. Noch nie etwas von Ehrenmorden gehört?

Du kommst natürlich nur für die explizit verbotenen Sachen in den Knast. Den Tierschutz hat auch erst Hitler soweit gebracht. Ist doch auch nix schlimmes bzw. wurde nicht wieder Rückgängig gemacht nur weil Hitler das so gepuscht hat. Du solltest die Welt nicht so schwarz/weiß sehen.

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

natürlich kommst du für Mord in den Knast, das hat aber mit der Scharia nichts zu tun. Weißbrot ist auch nicht illegal, nur weil Hitler mal Weißbrot gegessen hat.,,

tommgrinn  21.09.2023, 19:10
@slimshadyback

Schön, dass du das einsiehst. Dann können wir ja zum nächsten Denkspiel übergehen:

Was machen wir mit Personen oder Dingen die Mord und die Abschaffung der Demokratie (=Scharia) fördern? Tipp: es gibt sogar extra Paragraphen dafür. Bist du immernoch überzeugt, dass du die Scharia in Deutschland unterstützen wollen würdest?

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

Wenn es ein besseres System als die Demokratie gibt, warum nicht? Warum soll Demokratie für immer und alle ewigkeit die Nummer 1 Staatsform sein?

tommgrinn  21.09.2023, 21:27
@slimshadyback

Mag sein, dass es mal noch etwas besseres geben wird aber das sollte auf keinen Fall die Scharia sein, die auf ähnlichem Level wie das Nazitum ist. Du verharmlost gerade das Morden unschuldiger Menschen.

slimshadyback
Fragesteller
@tommgrinn

Ich verharmlose gar nichts! Duu verharmlost hier die ganzen schandtaten von Nazis!

tommgrinn  22.09.2023, 20:19
@slimshadyback

Das kann nur jemand denken, der keine Ahnung von der Scharia hat. 🤦

Wahrscheinlich bist du sogar noch der Meinung, dass eine Steinigung ja nur ein Beauty-Peeling Programm ist. Es zeigt wie gefährlich es doch ist, wenn Leute irgend welchen Fantasiefiguren hinterher rennen.

Nein, alle Kleidervorschriften sind gleich diskriminierend.

Es wird in Deutschland keine Kleidervorschriften an Schulen geben.

slimshadyback
Fragesteller

Sobald die richtigen Parteien in der Regierung sind geht das schneller als gedacht...

tommgrinn  16.09.2023, 10:12
@slimshadyback

Das stimmt, ausgerechnet die AFD ist ein großer Verfechter für Schuluniformen. Und die sind gerade ziemlich auf Vormarsch.