Warum gibt es reine Mädchenschulen?

7 Antworten

Ich bin auch auf einem Mädchengymnasium und mir fehlen zwar du Jungs aber man kann da gut lernen. Ich komm jz in die Oberstufe und da haben wir auch manche Kurse mit einer gemischten Gymnasium zsm.
Und Jungs kennenlernen geht aber lange nicht so einfach wenn die nicht in der Klasse sind. Allein schon weil man den Umgang gar nicht mehr gewohnt ist.
Ich würde trotzdem wieder auf die Schule gehen.

Ja, warum? Darüber habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht, als ich mit Beginn der 8.Klasse von einer gemischten Realschule nach Umzug auf eine Mädchenrealschule gewechselt habe. - Aber ich habe festgestellt, dass ich auf der reinen Mädchenschule viel besser gelernt habe, als zuvor auf der gemischten Schule, auf der ich ein Jahr wiederholen musste.

Wir hatten bei der Mädchenrealschule auch eine benachbarte Jungenrealschule.

Für mich als Schülerin fand ich es rückwirkend optimal. Auch wenn manch einer hier behauptet, man würde keine Jungs kennen lernen ;o) . Das ist Quatsch, die lernt man auch woanders kennen. Ich hatte damals auch einen Freund, den habe ich eben in der Freizeit kennen gelernt.

Ich befürworte reine Mädchenschulen. Auch heute noch.

Ich habe einmal in einer Radio-Diskussion folgendes gehört: Knaben lernen im gemischten Unterricht besser als in reinen Knabenschulen.

Mädchen lernen in reinen Mädchenschulen besser als im gemischten Unterricht.

Weil im gemischten Unterricht die Jungen zuviel Selbstdarstellung zeigen, erhalten die Mädchen zu wenig Begleitung. Auch ist in reinen Mädchenschulen die Ablenkung durch Verliebtheitsgeschichten viel weniger. (Man siehe die vielen entsprechenden Fragen hier unter ,,Schule")

Weil...Tradition? Wahrscheinlich^^"

Gruß Than