Würdet ihr eine reine Mädchenschule gut finden?

7 Antworten

Nein. Die Welt "da draußen" besteht ja auch nicht nur aus Mädchen.

Schule ist auch Vorbereitung aufs Leben. Auch Zwischenmenschliches wird erlernt unabhängig vom Unterrichtsstoff.

Also die Antworten hier sind teilweise ja wirklich haarsträubend.

Ich war bis zum Abitur auf einer Mädchenschule und kann sagen dass es für mich die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens war.

- ich war froh meinen Liebeskummer vor den Schultoren zurücklassen zu können und keinem (Ex-) Freund im Klassenraum begegnen zu müssen. So konnte ich mich auf den Unterricht konzentrieren.

- insbesondere in den Naturwissenschaften gab es keine Jungs, die meinten, auf dicke Hose machen zu müssen, sodass wir hier ungestört lernen konnten. Auf gemischten Schulen sind die Naturwissenschaften leider immer noch oft von den Jungs dominiert.

-Kontakt zu Jungs entwickelt sich auch außerhalb der Schule. Mir ist nicht eine ehemalige Schülerin bekannt, die im späteren Leben nicht mit Männern umgehen kann. Ganz im Gegenteil: besonders für schüchterne Mädchen kann eine Mädchenschule ein geschützter Ort sein um sich zu entwickeln.

- Zickenkrieg gab es nicht mehr als an anderen Schulen auch. Streitereien um Jungs gab es logischerweise gar nicht und es hatte auch keine das Gefühl irgendjemandem etwas beweisen zu müssen oder sich selbst inszenieren zu müssen.

Klar ist eine solche Schule nicht für jedes Mädchen etwas und es sollte immer auch gemischte Schulen geben aber von dem Konzept Mädchenschule bin ich voll und ganz überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war von Klasse 5-10 auf einem reinen Mädchengymnasium. Ich sehe immer noch keinerlei Vorteile. Weder habe ich dort besser noch ungestörter gelernt als später in der gemischten Oberstufe. Man lernt auch nicht richtig den unbeschwerten Umgang mit Menschen des anderen Geschlechts. Es hatte keinerlei Vorteile.

Nein, da der Kontakt zu dem anderen Geschlecht verwehrt wird, was sich meiner Meinung nach nicht positiv auswirken kann

Ja, wenn ich da der Hausmeister, Sportlehrer oder Schulleiter wäre.

Bergjesus  17.12.2021, 11:26

Joa.. stell ich mir gut vor.. Könnt ich als Sportlehrer schön meine sadistische Seite ausleben. 😈

Britpopper  17.12.2021, 11:28
@Bergjesus

Als Hausmeister würde ich mit der Hilfe des Fördervereins einen videoüberwachten Binden- und Tampon-Automaten aufstellen.

Bergjesus  17.12.2021, 11:29
@Britpopper

Dann kann man die Bindenträger ausfindig machen und aussondern!

Britpopper  17.12.2021, 11:34
@Leaistdumm

Ich bin ein guter Wein. Und somit irgendwas zwischen 8 und 200 Jahren alt. In Wirklichkeit willst du es doch sowieso nicht wissen, sondern nur mal eine Runde empört sein. Tu das einfach. Lass die Sau raus.

Aber wo wir uns hier gerade so nett unterhalten: Würdest du einen in der Schule aufgestellten Binden-/Tampon-Automaten in Anspruch nehmen?

Britpopper  17.12.2021, 11:35
@Bergjesus
Und dann gehts zur Isolierung in die Abstellkammer.

Gefährlich. Tennisspieler haben in einer solchen schon mal Kinder gezeugt!

Bergjesus  17.12.2021, 11:36
@Britpopper

Also vor real… bin zwar männlich, aber gut wäre ein Binden/Tamponautomat für Mädchen doch trotzdem in Schule, oder nicht? Obwohl bei uns damals hätten definitiv mehr Jungs den in Anspruch genommen. xD

Britpopper  17.12.2021, 11:36
@Bergjesus

Ekelhaft! Wie ich schon das Geräusch von Klettverschlüssen hasse! Wer Binden mag, der mag auch Kinderschuhe!

Britpopper  17.12.2021, 11:38
@Bergjesus
aber gut wäre sowas für Mädchen doch trotzdem in Schule, oder nicht

Total. Aber ich glaube, die helfen sich eher gegenseitig aus, bevor sie sich in der Cafeteria etwas zum Stöpseln am Automaten ziehen.