Mädchenschule? Vor- bzw. Nachteile?

10 Antworten

ich wäre für das normale Gymnasium - selbst wenn sie meinen, die Jungen würden vllt ablenken - wäre das so schlimm? - außerdem bleibst du so gut mit ihnen in Kontakt

Maily7
Fragesteller

Okay, danke für deine Meinung :)

Ich würde dir eine gemischte Schule empfehlen. Ich war selbst auf einer Mädchenschule, ist schon lange her, aber die Mädchen sind heute nicht weniger zickig. Ich weiß von Freundinnnen, dass in gemischten Schulen es meist die Jungs waren, die mal auf den Tisch hauten und sagten, jetzt reicht's. Außerdem ist es wohl noch immer so, das Jungs zum großen Teil schultechnisch andere Interessen haben, häufig in anderen Fächern gut sind. Das macht die Schule interessanter.

Es heißt, in einer Mädchenschule können sich Mädchen besser in naturwissenschaftlichen Fächern entfalten, weil da der Konkurrenzdruck durch die Jungs fehlt. Allerdings ist auch unsere Gesellschaft gemischt und nicht nur gleichgeschlechtlich, deswegen finde ich, dass Kinder/Jugendliche ruhig von Anfang an lernen sollen, das andere Geschlecht zu verstehen und damit klar zu kommen. Deswegen halte ich reine Mädchen- bzw. Jungsschulen heute für nicht mehr zeitgemäß.

Maily7
Fragesteller

deswegen finde ich, dass Kinder/Jugendliche ruhig von Anfang an lernen sollen, das andere Geschlecht zu verstehen und damit klar zu kommen

Da stimme ich dir vollkommen zu ;) Allerdings bin ich ja nicht mehr am "Anfang", ich war wie gesagt im Alter von 6-16 Jahren immer mit Jungs in einer Klasse und fand das auch gut so, ich habe so Erfahrungen mit Mädchen und mit Jungs machen können. Das entscheidende Alter ist hierbei aber eher 10-14, in dem man lernt, wie man mit Jungs / bzw. Mädchen umgeht, denke ich. Da ich aber bereits 16 Jahre bin, denke ich nicht, dass ich dadurch verpasse, wie man mit dem anderen Geschlecht klar kommt, da man das vor 16 lernt, würde ich sagen.

Schwer das in Worte zu fassen,aber so wäre meine Argumentation, Danke für deine Antwort :)

Chumacera  25.04.2015, 18:41
@Maily7

Klar, trotzdem finde ich, dass man weiterhin gemeinsam lernen und gemeinsam seine Erfahrungen machen sollte. Aber ich habe so das Gefühl, dass du innerlich zu der Mädchenschule tendierst. Dann höre doch einfach auf deinen Bauch und mach es. Wenn du durch Clique/Freundeskreis weiterhin Kontakt zu Jungs hast und die Schule und das Umfeld für dich passen, ist es doch okay.

Maily7
Fragesteller
@Chumacera

Da hast du Recht - ich tendiere wohl doch dort hin ;) Danke nochmal :)

Hallo!

Also ich war auch ein paar Jahre lang auf einer Mädchenschule gewesen. Mittlerweile bin ich auf der Berufsschule, wo es auch Jungs in der Klasse gibt und ich finde es mit Jungs besser und cooler als nur mit Mädchen. Letztendlich musst du entscheiden, ob du auf das Mädchengymnasium gehen willst oder lieber doch auf das normale Gymnasium.

Grüße, Dreams97

Maily7
Fragesteller

Danke dir (: Und gut, wenn du aus Erfahrung sprechen kannst.:)

ich bin seit 6 Jahren auf einer Mädchenschule und kann dir sagen dass ich schon etwas schüchterner gegenüber Jungs bin und glaub auch dass es daran liegt. jedoch muss man sich nicht immer schminken oder man kann auch mal wie en Penner zur Schule kommen:D ich glaub bei dir würde nichts gegen ne Mädchenschule sprechen, da du nur 2 Jahre dort verbringen würdest:) versuche aber weiterhin Kontakt zu Jungs zu halten, denn dass is auf so ner Schule nicht ganz so einfach:/