Sind Insekten für Veganer weniger Wert als andere Tiere?

6 Antworten

Ich ernähre mich vegan/pflanzlich. Da ich es bei anderen Dingen weniger genau nehme, würde ich mich nicht als "Veganer" bezeichnen, zumal sich andere auch auf die Füße getreten fühlen würden, wenn ich's täte.

Für mich sind Insekten nicht weniger wert als jedes andere Lebewesen. Jedes Lebewesen hat seinen Wert, selbst Mücken oder Zecken.

Aber dennoch Ist mir das Wohlergehen von Menschen mit am wichtigsten, während ich "Einzelschicksale" von Stechmücken als weniger relevant erachte.

Jeder Mensch muss hier gewisse Kompromisse machen, andernfalls kann er/sie nicht überleben.

Dennoch kann man der Natur mit Respekt begegnen. Was mir als Gärtner offen gesagt auch nicht immer gelingt. Aber es ist auf jeden Fall etwas, was ich anstrebe. Selbst Erdflöhen und Kartoffelkäfern, die mir die Kohl- und Kartoffelpflanzen zunichte machen, kann man einen gewissen Respekt entgegenbringen. Dennoch leite ich Gegenmaßnahmen ein, durch die viele der Tiere sterben. Anders geht es nicht. Wenn wir überleben wollen, braucht es diese Kompromisse, selbst wenn wir uns für eine vegane Lebensweise entschieden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ernährung ist seit ca. 8 Jahren pflanzenbasiert.
GeschwafelCOP  29.08.2023, 05:23

Du tötest also Tiere, weil es anders nicht geht?

Was geht denn nicht anders? Müssen die Tiere etwa für einen Kohlkopf sterben, oder wie ist das gemeint?

Das wäre nämlich ein Kompromiss, den ich persönlich nicht nachvollziehen könnte!

cas65  29.08.2023, 05:51
@GeschwafelCOP

Wahrlich, dein Nick passt du dir. Geschwafel.

Ich hoffe dann mal, du lässt auch Impfungen und Antibiotika weg. Bakterien und wiren wollen schließlich auch leben. ^^

Deine Logik ist hanebüchen. ^^

GeschwafelCOP  29.08.2023, 06:00
@cas65

Welche Logik? Ich kann ja keine äußern, so lange Du meine Frage nicht beantwortest!

Tötest Du Tiere um Dein Gemüse zu beschützen? Das ist die Frage, und so könnte man Deinen Text interpretieren. Tue ich aber nicht; ..ich frage nach!

Und jetzt greifst Du mich füt meine Fairness an, Dir Gelegenheit zu geben, Dich zu erklären? Und was sollen diese Anspielungen mit Antibiotika und Impfungen? Bleibe doch einfach beim Thema!

Tötest Du Tiere um Dein Gemüse zu beschützen? Ja oder nein?

cas65  29.08.2023, 06:07
@GeschwafelCOP

Ich muss mein Gemüse nicht "beschützen". Das kaufe ich lokal und saisonal beim Händler vor der Tür, und der hat es in der Regel insektenfrei. ^^ Zudem hast du MIR gar keine Frage gestellt.

GeschwafelCOP  29.08.2023, 06:32
@cas65

Ach? Ich hatte Dir gar keine Fragen gestellt? Wohlmöglich haben wir auch nie miteinander geschrieben? *lachmichweg*

Also, jetzt plötzlich kaufst Du Dein Gemüse ein?

Und warum tötest Du dann Tiere?

Warum ißt Du überhaupt vegetarisch? Weil es WOKE ist?

Oder einfach nur, weil es Dir besser schmeckt als Fleisch?

Ach ja, und sollten mir Deine Antworten nicht gefallen...

...ich habe Dir diese Fragen auch nie gestellt! *hahaha*

cas65  29.08.2023, 06:46
@GeschwafelCOP

Am besten liest du dir hier nochmal diesen GESAMTEN Chat in Ruhe durch und schaust, WER hier WAS geschrieben hat. Vielleicht erhellt dich das. ^^

GeschwafelCOP  29.08.2023, 06:59
@cas65

Zitat von Dir:

"Dennoch leite ich Gegenmaßnahmen ein, durch die viele der Tiere sterben. Anders geht es nicht. Wenn wir überleben wollen, braucht es diese Kompromisse, selbst wenn wir uns für eine vegane Lebensweise entschieden haben."

Ganz oben, ...kannst Du selbst nachlesen!

Hast Du vielleicht ein medizinisches Problem, dass Du Dich nicht mehr daran erinnerst, was Du vor etwas mehr als 4 Stunden geschrieben hast?

Also, meine Frage bleibt bestehen: Welche Tiere müssen bei Dir denn so sterben, und wieviele? Und warum?

Naseneinrad  29.08.2023, 13:29
@GeschwafelCOP

Das "oben" hab ich geschrieben und nicht er/sie.

Zur Erläuterung: Wenn du kommerziell Gemüse anbauen willst, musst du irgendwas gegen Schädlingsbefall tun. Wenn du im Supermarkt Gemüse kaufst, kannst du davon ausgehen, dass es mit Insektiziden behandelt wurde. Wenn du's im Bioladen kaufst, gibt es noch so etwas wie Biospritzmittel, die eingesetzt werden, um beispielsweise Kartoffelkäfferlarven mit einem Krankheitserreger zu infizieren.

Oder aber sie werden mechanisch abgesammelt und "müssen" anschließend abetötet werden, andernfalls fliegen die einfach wieder zurück. Oder wenn man sie in den Wald kippt, verhungern sie halt dort.

Da wir uns nicht von Steinen ernähren können und du dich nie zu 100% selbst versorgen kannst, ist es absolut unmöglich, dich gesund zu ernähren, ohne dass bei der Produktion sogenannte Schadinsekten getötet werden. Das fängt ja schon bei Milben und Blattläusen an.

Das ist auch völlig in Ordnung so. Natürlich versuchen wir als Bauern/Gärtner, möglichst ein natürliches Gleichgewicht zu schaffen, sodass Nützlinge Schädlinge ganz von allein ausreichend reduzieren. Aber in Monokulturen klappt das nie zu 100%. Und wenn wir komplett auf Monokulturen verzichten würden, also in einem Beet statt nur Salat, auch noch Karotten und Kohl stehen würden, wär's um ein Vielfaches aufwändiger und du dürftest für 100 Gramm Sauerkraut am Ende 10 € zahlen. Das will keiner und die meisten könnten sich's auch nicht leisten.

Ich würde dir also mal empfehlen, aus deiner Bubble auszubrechen und dir anzuschauen, wie Lebensmittelproduktion funktioniert. Da ist logischerweise noch viel Optimierungsbedarf. Aber 8 Milliarden Menschen zu ernähren geht unmöglich ohne "Schädlingsbekämpfung", da "Schädlinge" sich mindestens genauso invasiv vermehren wie Menschen und wir uns Ernteausfälle einfach nicht leisten können, gerade in Zeiten des Klimawandels, der den Anbau noch schwieriger macht.

Hi,

Ich bin die meiste Zeit im Jahr Vegetarier. Und ja, auch aus Tierliebe, aber am Ende vertrete ich nicht die Meinung, das kein Tier sterben darf. Ich finde es wichtig, es nur zu reduzieren und die Grausamkeit da raus zu nehmen. Ich will mit bedacht Fleisch essen und mich damit nicht voll mästen.

Parasiten sind zum Beispiel Lebewesen, die mir und meinen Katzen das Leben schwer machen. Explizit Mücken bringe ich oft zum Hades. Das Tier, das für die meisten Todesfälle verantwortlich ist, ist eben die Mücke.

Also ich persönlich vertrete nicht die Meinung, dass insekten weniger Wert sind. Parasiten schon. Diese haben "den Krieg" ja angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moskitos sind mir als Vegetarier weniger wert als andere Tiere, weshalb ich sie töte, wenn sie mich belästigen.

mendrup  29.08.2023, 01:44

Das ist schon etwas inkonsequent 🤔

GrandVoyager  29.08.2023, 01:48
@mendrup

Finde ich nicht, ist ja nicht meine Schuld wenn sie nicht zur friedlichen Koexsistenz bereit sind. Wenn mich ein Mensch bedrohen würde, würde ich mich auch selbstverteidigen. Und du?

GrandVoyager  29.08.2023, 01:52
@mendrup

Was machst du wenn dich ein Rudel Wölfe angreift und kein Baum in der Nähe steht du aber eine Pistole in der Hand hälst?

Lass mich raten; du erschießt dich selbst, stimmts!?

GrandVoyager  29.08.2023, 01:56
@mendrup

Mittlerweile gibt es auch invasive Moskitoarten, wie die Tigermücke, die mittlerweile in allen Teilen von Deutschland vorkommen:

Die Tigermücke kann beim Menschen Krankheiten wie Zika, Chikungunya oder das Dengue-Fieber

Also was ist dir lieber, Selbstverteidigung, oder Hirnhautentzündung mit möglicher Todesfolge?

Ja logisch. Insekten und Säugetiere kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Wolfw123
Fragesteller

ist das laut ihnen kein Speziesismus?

PicoSenpai01  29.08.2023, 01:52
@Wolfw123

Bitte werfe nicht alle Veganer mit der militanten Veganerin in einen Topf

wickedsick05  29.08.2023, 14:18
Insekten und Säugetiere kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Wenn dem so wäre dann wäre Honig aber vegan, sind ja nur Insekten...

Nein. Nicht per se.

Wolfw123
Fragesteller

Wieso gehen die dann Auto fahren, aber essen kein Fleisch?

BarbieStke  29.08.2023, 01:46
@Wolfw123

Recherchier du doch mal🤦‍♀️

Dann hast du deine Erklärung.

Wolfw123
Fragesteller
@BarbieStke

Hab keine einzige gefunden, die sinn gemacht hat

mendrup  29.08.2023, 01:49
@Wolfw123

Jeder muss eben für sich entscheiden, wie weit man anderen schaden darf. Und Insekten sind gefährdet, weil ihnen die Lebensgrundlage entzogen wird 🤷‍♂️

Wolfw123
Fragesteller
@mendrup

beantwortet irgendwie nicht die frage aber danke