Sind Hühner gezüchtet, wie Kühe und Schafe? Gibt es Naturhühner? Legen die in der Natur auch unbefruchtete Eier? Wenn ja, was passiert mit den Eiern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... unsere Haushühner sind ausnahmslos das Ergebnis von Zucht und Selektion durch den Menschen.

Es gibt aber auch viele Wildformen von Hühnern, wie z.B. das Thermometerhuhn (Leipoa ocellata), es lebt auf vulkanischen Inseln um und in Australien und hat eine echt bemerkenswerte Brutmethode.

Bild zum Beitrag

Es "misst" mit seinem Schnabel die Temperatur des Boden und überlässt das Brüten dann der natürlich vorkommenden Wärme. Dazu werden sehr oft vulkanische Böden genutzt, die können aber auch sich selbst regulierende Nester bauen.

Bild zum Beitrag

Dabei wird auch immer wieder die Temperatur geprüft und das Gelege angepasst.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Biologie, Tierhaltung, Eier)  - (Biologie, Tierhaltung, Eier)

Hallo,

Ja, unsere heutigen Haushühner sind genauso durch Zucht aus einer Wildart entstanden wie alle anderen Haustiere auch. Hier ist die Stammart, aus der das Haushuhn gezüchtet wurde:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bankivahuhn

Wie bei allen anderen Vogelarten wird es sicher auch beim Bankivahuhn immer wieder vorkommen, dass unbefruchtete Eier gelegt werden. Unser Haushuhn ist einfach das Produkt einer langen Auslese auf Exemplare, die das besonders häufig tun. Wenn aus Eiern in einem Gelege kein Junges schlüpft, weil diese unbefruchtete waren, dann findet sich in der Natur immer ein Abnehmer für solche übrig gebliebenen Eier...

Das mehrfach genannte Thermometerhuhn ist zwar ein Hühnervogel, innerhalb dieser Verwandschaftsgruppe steht es aber als Großfußhuhn in einer ganz anderen Ecke als die Kammhühner, zu denen Haus- und Bankivahuhn zählen.

Ja unsere Haushühner sind gezüchtet. Auch auf Produktion von mehr Eiern. Rein in der Natur hätten die meisten Haushühner keine Chance. Es ist schon wenig sinnvoll mit lautem gegacker auf sich selbst und den Ort aufmerksam zu machen wo seine Eier liegen. Auch können die meisten Haushühner nicht mehr richtig fliegen.

Es gibt auch wilde Hühner. Zb Thermometerhuhn und einige andere. Sie verhalten sich nicht so auffällig wie Haushühner.

Hühner sollen mit den Dinosauriern verwandt sein. Natürlich gibt es die auch in freier Wildbahn. Aus den Eiern werden neue Hühner oder andere Tiere fressen die Eier auf. Genauso wie bei anderen Vögeln usw.

Blesshühner zum Beispiel. Befruchtet werden sie wie in der Zucht. Männchen und Weibchen....

Eier werden gefressen. Da gibt es viele, die darauf nur warten.

Pomophilus  28.01.2024, 18:36

Blässhühner haben mit Haushühnern genauso viel zu tun wie Seekühe mit Hausrindern.

Blässhühner sind Rallen, also eher mit Kranichen, aber nicht näher mit den Hühnervögeln verwandt.