Sind Höflichkeit und Respekt das gleiche?

7 Antworten

Nein. Respekt ist wenn man jemand als gleichwertig oder besser sieht.

Höflichkeit ist eine Art der Freundlichkeit.

Ich kann einem älteren Herren den Sitz im Bus aus Höflichkeit anbieten ohne den geringsten Respekt vor der Person zu haben.

JackySmith  12.11.2021, 01:23

Man kann jeden respektieren, selbst wenn er vermeintlich „schlechter“ ist als man selbst. Hat jetzt nichts mit dem „Rang“ zu tun.

Höflichkeit funktioniert auch ohne Freundlichkeit (oder Respekt). Echte Freundlichkeit ist schöner.

RicardoChicago  12.11.2021, 01:36
@JackySmith

Da kann man jetzt drüber her philosophieren was denn "schlechter" ist. Ich finde z.B einen Obdachlosen Drogensüchtigen um mal ein ganz tragisches Beispiel zu nennen nicht schlechter als ich in jeder Hinsicht.

Es gibt viele Aspekte in ihrem Leben vor denen ich großen Respekt habe weil ich weiß das ich sie nicht so lösen könnte diese Person also in der Sache BESSER ist als ich. Dafür Respektiere ich sie.

JackySmith  12.11.2021, 01:45
@RicardoChicago
Ich finde z.B einen Obdachlosen Drogensüchtigen um mal ein ganz tragisches Beispiel zu nennen nicht schlechter als ich in jeder Hinsicht.

Danke, das Beispiel (also zumindest den Obdachlosen) wollte ich tatsächlich auch anbringen und damit halt aufzeigen, so etwas wie „schlechter“ gibt es nicht. 🙂 Ich glaube, mittlerweile kann ich auch verstehen, was du mit gleichwertig meinst.

Natürlich nicht.

Nein.

Schau dir einfach mal die beiden Begriffe im Online-Duden und/oder im Wiktionary an.

Ich kann auch jemanden höflich behandeln, für den ich keinen Funken Respekt hege.

Gruß, earnest

Nicht wirklich

Höflichkeit ist etwas was du aus Anstand machst

( wenn du jmd nicht magst aber trotzdem nett bist weil es sich eben gehört )

Respekt ist wenn du jemanden gleichstellst oder ihn besser als dich betrachtest ( weil er so gut in mathe ist )