Sind Flugreisen noch angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Flugreisen sind angemessen und zeitgemäß 67%
Ich würde nicht mehr fliegen 33%

14 Antworten

Ich würde nicht mehr fliegen

Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht, sondern dadurch, dass die mittelhohen Wolken ständig weniger werden. Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-aktuelle-waermeperiode-mit-dem-klimawandel-zu-tun#answer-465202155

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-umweltschaedlich-ist-fliegen-wirklich-co2#answer-466127400

Bzgl. Dürreperioden siehe auch hier

https://www.gutefrage.net/frage/sind-duerreperioden-und-hitzewellen-dasselbe#answer-467439650

dataways  14.09.2022, 17:01
Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht

Doch. Das hat schon der spätere Nobelpreisträger Svante Arrhenius 1896 nachgewiesen.

https://www.rsc.org/images/Arrhenius1896_tcm18-173546.pdf

Du willst wohl wieder einmal schlauer sein, als ein Nobelpreisträger.

Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

Die Sonnenaktivität hat seit 1960 abgenommen.

http://chaac.meteo.plus/de/klima/sonne-1820.png

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

Durch den Flugverkehr eher nicht. Sondern durch die Erwärmung der Erde. Diese Erwärmung drückt die Wolken nach oben.

https://www.spektrum.de/news/das-wolkenparadoxon/1560204

Der glo­ba­le Luft­ver­kehr trägt 3,5 Pro­zent zur Kli­mae­r­wär­mung bei.https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200903_der-globale-luftverkehr-traegt-3-5-prozent-zur-klimaerwaermung-bei.html

dataways  14.09.2022, 17:02
Der Klimawandel wird NICHT durch das anthropogene CO2 (und andere Treibhausgase) verursacht

Doch. Das hat schon der spätere Nobelpreisträger Svante Arrhenius 1896 nachgewiesen.

https://www.rsc.org/images/Arrhenius1896_tcm18-173546.pdf

Du willst wohl wieder einmal schlauer sein, als ein Nobelpreisträger.

Die Zunahme der Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche (NICHT die TOA!) entspricht gemäß der Physik exakt der gemessenen globalen Erwärmung.

Die Sonnenaktivität hat seit 1960 abgenommen.

http://chaac.meteo.plus/de/klima/sonne-1820.png

Die Abnahme der kühlenden, mittelhohen Wolken wird wahrscheinlich maßgeblich durch den (menschlichen) Flugverkehr verursacht. Dieser ist auch der wichtigste Einflussfaktor auf die Dürre in Europa und Nordamerika.

Durch den Flugverkehr eher nicht. Sondern durch die Erwärmung der Erde. Diese Erwärmung drückt die Wolken nach oben.

https://www.spektrum.de/news/das-wolkenparadoxon/1560204

Der glo­ba­le Luft­ver­kehr trägt 3,5 Pro­zent zur Kli­mae­r­wär­mung bei.https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200903_der-globale-luftverkehr-traegt-3-5-prozent-zur-klimaerwaermung-bei.html

Ich würde nicht mehr fliegen

Aber mit Ausnahmen. Flugreisen sollten wo immer möglich vermieden werden. So wie viele andere Dinge auch. Dennoch habe ich vollstes Verständnis für Menschen, denen dieser Verzicht manchmal nicht gelingt. Das beinhaltet natürlich nicht den 19,99 Flug nach Malle für eine Nacht im Bierkönig, aber es gibt eben auch noch diverse andere Reisende. Ich fliege selbst alle paar Jahre um meine Familie in den USA zu besuchen. Die Alternativen sind weder bezahlbar noch realistisch, aber ich hoffe sehr, dass sich das in der näheren Zukunft dank SAF, modernere Flugzeugen und Technologien ändert. Bis dahin bleibe ich auf dem Boden so lange es geht und kompensiere die Flüge, auf die ich nicht verzichten kann bzw. will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert
Flugreisen sind angemessen und zeitgemäß

Natürlich sind sie angemessen, weil man damit schnell zu einem weit entfernten Ort kommen kann und ich finde es wichtig, dass man die Welt erkunden kann.

Wichtig ist der richtige Umgang damit, u.a. auch aus Klimaschutz-Gründen. Somit sollte man das Fliegen auch hauptsächlich für weite Reisen, insbesondere zu anderen Kontinenten, nutzen, während man z.B. von Mitteldeutschland bis nach Italien doch eher den Zug nehmen sollte und innerhalb Deutschlands bzw. innerhalb eines Landes auf das Fliegen (Inlandsflüge) verzichten sollte. Der mit Abstand meiste CO2-Verbrauch beim Fliegen ist nicht in der Reiseflughöhe, sondern beim Start und Landung am höchsten. Daher rentieren such Inlandsflüge überhaupt nicht. Auch die Flugbereitschaft braucht keiner. Unsere Politiker können sich ebenfalls auch einen ganz normalen Linienflug nehmeFernflüge sollten jedoch für jeden verfügbar sein.

Gruß NicoFFFan

Flugreisen sind angemessen und zeitgemäß

Von Hamburg nach München kann ich auch mit der Bahn fahren.

Von Hamburg nach New York kann ich mit dem Dampfer fahren, aber so viel Urlaub habe ich nicht.

Das Flugzeug ist ein ganz normales und auch sehr sicheres Verkehrsmittel.

Ich würde nicht mehr fliegen

Man sollte die Subventionen streichen und die Unsinnigen Billigflüge damit abschaffen. Es wird einfach viel zu viel geflogen.

DualStudieren  13.09.2022, 13:57

Genau, weg damit. Ist doch Wurst ob es sich der Pöbel leisten kann. Reiche Erben wie bei FFF können weiterhin ihre Langstrecken Flüge erledigen.

Und Urlaubsreisen ins Ausland kann der Pöbel sich gefälligst nur alle 5 Jahre erlauben und wenn überhaupt, ist alles abseits von Europa nicht mehr möglich.