Sollte man Flugreisen für den Klimaschutz verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich bin gegen ein Verbot 76%
Andere Antwort... 14%
Ich bin für rin Verbot 10%
Ich bin mir nicht sicher 0%

12 Antworten

Ich bin gegen ein Verbot

Man sollte sie vielmehr preislich realistischer gestalten und auf technische und organisatorische Optimierungen setzen. Kondensstreifenbildung z.B. ist klimaschädlich, lässt sich aber durch optimale Flughöhen drastisch minimieren...

Ich bin gegen ein Verbot

Andere Bereiche sorgen für viel mehr CO2-Ausstoß, allem voran Kraftwerke. Wichtiger/dringender ist eine Energiewende.

Ich bin gegen ein Verbot

da es nur 5% CO2 verursacht und es keine Alternative gibt, in weit entfernte Gebiete zu kommen.

Reinkanation
Fragesteller

Zug, Schiff, etc

Blubbblubb  04.12.2023, 21:36

Einfach nicht in der Weit entfernte Gebiete reisen?

Andere Antwort...

Ich würde Flugreisen nicht komplett verbieten. Aber zugunsten des Klimaschutzes müssen Flugreisen SEHR viel weniger werden. Am einfachsten ginge das über eine massive Verteuerung. Das widerstrebt mir aber - ich finde, Flugreisen sollen für alle ein seltener Ausnahmefall werden, und nicht etwa wieder ein Privileg der Reichen werden (wie sie es bis Anfang der 1970er Jahre waren).

Ich bin gegen ein Verbot

Verbieten auf keinen Fall. Eher würde ich die Alternativen (Zugfahren) attraktiver machen.

Manchmal ist ein Flug jedoch von Nöten.

Nein zum Verbot.