Sind Familienrechner heutzutage noch üblich?

6 Antworten

Es gibt durchaus Familien, in denen es lediglich einen Familienrechner gibt, da sie sich mehr Geräte schlicht nicht leisten können.

Jedoch wird es durch die vermehrte Digitalisierung immer schwieriger mit nur einem Rechner klarzukommen. Denk nur mal an den Distanzunterricht und die Home-Office-Pflicht in den letzten Jahren.

Ich kenne einige Familien, bei denen das tatsächlich noch heute so ist - da steht der stationäre Tower-PC oder auch der Laptop in einer Ecke des Wohnzimmers oder in Vaters Arbeitszimmer und ist am Tag nur mal hochgerechnet für 15-20 Minuten in Betrieb, um Mails oder Online-Banking im Auge zu behalten oder was nachzuschlagen oder die Homepage einer TV-Sendung für weiterführende Informationen aufzurufen oder eben etwas mit Word oder OpenOffice zu schreiben.

Das Thema dahinter ist sicher auch, dass die Jugend meist eher am Smartphone hantiert und den "Kasten" als bestenfalls gut genug für Mama und Papa und Opa Heinz ansieht, die nicht in der Lage sind, mit einem Smartphone zu arbeiten. Die wollen gar keinen PC und halten Desktops, Tower oder auch Laptops nicht selten für vorsintflutlich - allenfalls ein Tablet wird noch geduldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen: Nein.

Familienrechner haben zwei Vorteile: Die völlige Kontrolle über den Konsum der Kinder und finanzielle Ersparnis, weil man nur ein Gerät hat.

Heute hat, wie du sagst, eigentlich jeder einen eigenen PC, einfach auch, weil das bequemer ist, man Privatsphäre hat und ja, es ist heute auch anders, als vor 20 Jahren. Ein PC ist relativ erschwinglich, und ein völlig anderes Werkzeug, als vor 20 Jahren und auch viel vielseitiger als damals.

Ein Tablet bzw. Smartphone ist ein anderes Werkzeug, als ein PC. Das ist wie ein einziges Messer für die ganze Küche zu nutzen, - kann man tun, ist aber idr nicht so clever. Ab einem gewissen Alter sollte also jeder seinen eigenen PC / Laptop haben in meinen Augen.

Hallo,

früher hatten wir zu Hause einen Rechner für alle. Als ich dann älter wurde bekam ich einen eigenen Laptop und dann später auch mal einen eigenen PC.
Nun teilen sich meine Eltern einen PC und mein Vater hat zusätzlich noch einen Laptop.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sehr unterschiedlich.

Den meisten reicht ein eigenes Smartphone.

Bist du Youtuber, Influencer, Gamer, etc. brauchst du was eigenes.

Ich hab 3 Pcs. ein Ipad, 3 Smartphones und ein Laptop

Das meiste liegt OVP im Schrank