Generation Z Probleme?

4 Antworten

  1. wir haben zu viel Akademiker, weil jeder Studieren geht anstatt eine Ausbildung zu machen, es werden keine Ansprüche runter gesetzt
  2. Früher galt es als erstrebenswert Krank zur Arbeit zu kommen. Inzwischen Arbeitet man sich nicht mehr für andere Kaputt, weil Work life Balance ein begriff geworden ist.
  3. Woher weiß du wie es damals war? Und woher weist du, dass sich deine Quelle richtig erinnert?
  4. Schön, dass sich die Jugend mit Politik auseinandersetzt und ihre zukumpft in die Hand nehmen will. Nur entwickeln sich im Internet Nischen, in dehen nur eine einzelne Meinung zugelassen wird. Diese wird nie kritisiert und entwickelt sich zu etwas der normalen Gesellschaft fernen.

Es gibt auch Leute in Gen Z die nicht so sind. Kommt immer auf das Soziale Umfeld an. Eine Generation ist keine Homogene Masse

Anonym1305787
Fragesteller

ja wie ich gesagt habe meinte nicht die ganze gen zu punkt 3 wo ich noch kleiner war hab ich das von meinem vater gesehen und es kommt bei Gesprächen immer vor dass es früher besser war

Ich denke nicht dass das Probleme der Generation Z sind. Das sind eher deine Probleme.

Dass die Ansprüche für akademische Abschlüsse runtergesetzt werden halte ich für sehr unwahrscheinlich und auch nicht für förderlich. Bei Bildung und Ausbildung sollte man auf Qualität statt Quantität setzen.

Harr Arbeiten liegt wohl im Auge des Betrachters. Dass sich mehr Menschen um ihre körperliche und psychische Gesundheit kümmern halte ich für einen Fortschritt. Mag sein dass die Menschen von vor 30 Jahren und früher effizienter oder produktiver waren (wobei ich selbst das anzweifeln würde), aber dafür haben sich die Leute kaputt gearbeitet und hatten abgesehen davon auch nicht viel mehr Lebensinhalte.

Auch dass man sich heute mehr für die Rechte von Menschen und das Klima einsetzt halte ich für einen großen Fortschritt. Die Menschen von früher die aus meiner Ecke (Sachsen) kommen, lebten in einem totalitären kommunistischen Überwachungsstaat, der sie mit anti-westlicher Propaganda voll gepumpt hat. Ich wage also auch dort zu bezweifeln, dass die Menschen damals glücklicher waren als heute.

Du bist 2005 geboren? Sprich 17 oder 18...und hast so ne unreflektierte naive Denkweise?

Da sind so viele Punkte falsch, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll bei deiner "Zukunftsfrage".

Wir haben in Deutschland einen Fachkräftemangel

Ja aber das gilt weniger für unsere akademische Zukunft, viele Betriebe sterben aus weil sie keine Azubis mehr finden und Ausbildungen sind unattraktiver den je.

 Werden die Ansprüche z.b als Ingenieur oder ein Beruf wo man eigentlich einen Akademischen Abschluss braucht dann runter gesetzt, z.B. sodass eine Ausbildung und arbeitserfahrung ausreicht? Weil heutzutage gibt es das meiste im Internet.

Nein? Das Niveau erhöht sich sogar noch weiter nach oben. Zu dem Ingenieur Beispiel auch noch: in dem Bereich gibt es keinen Mangel und aktuell sind auch tausende Studenten in Ingenieurs Studiengängen hart am arbeiten. Wenn du "nur" eine Ausbildung hast und keinen Bock hast Abitur zu machen oder nicht in der Lage bist...dann wirst du im Studium auch nichts reißen können. Abitur als Voraussetzung ergibt mehr als genug Sinn. (Oder Fachabitur an Fachhochschulen)

++ paar Studiengänge sind auch mit Ausbildung erreichbar, das ist aber eine andere Geschichte. Also doppelt falsch Gedacht von dir.

....

Aber jetzt mal Sachen wo man wirklich mit dem Kopf schütteln kann:

 Weil heutzutage gibt es das meiste im Internet.

Tolle Erkenntnis. Weißt du, im Jurastudium darfst du sogar Gesetze in die Prüfung mitnehmen, ist es so einfach? Du musst damit umgehen können.
Das selbe mit dem Internet, manche können keine einfache Recherche betreiben oder sind in der Lage analytische Zusammenhänge zu verstehen, Problemlösung geht nicht durchs Googeln. Ein Ingenieur googelt nicht bei jeder zweiten Herausforderung im Beruf. Oder ein wissenschaftlicher Arbeiter.

früher wurde einfach härter gearbeitet und alles war viel strenger und das war auch besser so Ich spreche natürlich nicht von jeden aber einige wollen Geld Online verdienen viele verkaufen sich im Internet? Wissen denn ihre Eltern oder ihre Familien von sowas?
Die älteren Menschen arbeiten sehr fleissig während die jüngeren nicht so fleißig

Kontext? Logik? Nur weil sich 18-25 Jährige heute nicht ausbeuten wollen ist es Kritikwürdig? Ist es denn so spaßig 8h in der Sonne an der Baustelle im Lärm zu arbeiten? Dieses Argument dass härter gearbeitet wurde ist Schwachsinn. Auch damals gab es einfache Jobs und härtere Jobs. Des weiteren ist 12h am Tag fürs Medizinstudium lernen ebenfalls harte Arbeit. Es muss nicht immer Körperlich Anstrengend sein. Willst du andere körperlich Leiden sehen oder was? Psychisch leiden sowieso enorm viele.

Du sprichst nach dieser Aussage dann von Leuten die Online Geld verdienen und "sich verkaufen" (meinst wohl ihren Körper durch Bilder)...ich frag nochmal..Kontext? Logik? Ich dachte es geht um den Arbeitsmarkt. Das ist weniger als ein Prozentsatz der sowas macht & es ist ein Weltweites Ding durch soziale Medien und OnlyFans.

es kommen auch kaum mehr so gute Entwicklungen früher wurde Strom entwickelt von nichts flugzeuge etc heutzutage werden waffen entwickelt

Ach was. Krass. Die Atombombe wurde auch "damals" erfunden. Nicht in 2020. Und das ist wieder dieses typische "Ich lese Boulevardzeitungen" Argument. JA es gibt schlimme Sachen auf der Welt und negatives. Es existieren ebenfalls positive Erkenntnisse und Durchbrüche in allen Bereichen. Von Medizin bis Technik...alles.
Davon kriegt man mit einer eher beschränkten Sichtweise die sich nur auf das negative stürzt eher wenig mit.

ach den Rest lass ich mal.

Anonym1305787
Fragesteller

Genau sowas hab ich gebraucht, danke dir!

Viele Fragen !

Zu dem Fachkräftemangel: Die Voraussetzungen für akademische Berufe werden wohl nicht herabgesetzt. Im Ausland werden ebenfalls Akademiker ausgebildet. Und wenn die Deutschen zu doof sind, dann werden halt die Ausländer einspringen müssen.

Die Generation Z wird bald von der nächsten Generation überholt.

Anonym1305787
Fragesteller

Den letzten satz hätte ich gerne nochmal wie soll gen alpha gen z der überholen