Ist heutzutage gutaussehend, durchsetzungsfähig, selbstbewusst, diszipliniert, autoritär und erfolgreich (alles zusammen) = toxischer Mann?

7 Antworten

All diese Eigenschaften - mit Ausnahme von "autoritär" - gefallen mir gut. Was soll daran toxisch sein? Ich habe gern einen Mann, der gut aussieht und erfolgreich ist. Das gute Aussehen ist mir allerdings weniger wichtig als ein gesundes Selbstbewusstsein. Er sollte auch durchsetzungsfähig sein, aber natürlich kein sturer Gaul, der mit Scheuklappen durch die Gegend rennt. Diszipliniert, was heißt das? Wenn du damit meinst, dass sein Schreibtisch immer aufgeräumt ist, dass er abends seine Klamotten ständig akkurat ablegt oder auf den Bügel hängt und seine Servietten immer fein säuberlich faltet, ne, das würde mich total abtörnen, aber dass er sich selbst immer - na, sagen wir, meistens - im Griff hat, das erwarte ich schon.

Ein toxischer Mann ist für mich etwas anderes. Das ist z. B.¹ ein Mann, von dem eine ungeheure Anziehungskraft ausgeht und von dem eine Frau nur schwer loskommt, obwohl es ihr in seiner Gegenwart seelisch meistens gar nicht gut geht, ein Mann, der mit sich selbst uneins ist, aber starken Einfluss auf seine Partnerin ausübt und sie in seine Unzufriedenheit, seine Unausgeglichenheit, sein inneres Unglück mit hineinzieht, sie verunsichert und lähmt.

¹Dieses Toxische kann sich natürlich auch in anderer Form ausdrücken

Hallo Superturk👋

Kommt darauf an, wie man sich verhält. Der Charakter allein macht meiner Ansicht nach nicht gleich aus einer Person eine toxische Person, nur weil sie diese Eigenschaften hat.

Wenn sich die Person einer anderen gegenüber mies verhält, wenn sie beispielsweise in einer Partnerschaft ist und die andere Person kontrolliert durch die autoritäre Art. Wenn er ihr einreden würde, sie wäre nichts wert, sie an der kurzen Leine hält, wenn er seine Eigenschaften benutzt um andere zu kontrollieren oder zu verletzen, dann könnte man sagen, dass sein Verhalten toxisch ist.

Um Männer mit dieser selbstbeschreibung mache ich einen Bogen. Was damit meistens eigentlich gemeint ist, ist "nicht kompromissbereit und rücksichtslos", es klingt nur viel besser, wenn man es "autoritär" nennt. Und da bin ich raus.

Zu toxisch gehört aus meiner Sicht noch ein bisschen mehr. Nicht jeder, der unfähig zu einer konstruktiven, respektvollen Beziehung auf Augenhöhe ist, ist direkt toxisch.

Toxisch ist ein Modewort geworden, genau wie Narzisst.

Nicht jeder kennt wirklich die Bedeutung und Hintergründe des Wortes.

Das was Du beschreibst, sehe ich keinesfalls als toxisch an.

Toxisch ist, wenn ein Mann hinterhältige Spielchen mit einem macht, betrügt und lügt, Machenschaften und Manipulationen an den Tag legt.

Wenn dieser andere nicht respektiert und sich als überlegen siehst, dann gilt er vermutlich als toxisch. Alleine an Hand deiner aufgezählten Eigenschaften noch nicht.