Sind es gute Hunde?

NoraKeefe  03.01.2024, 19:27

Was ist für dich gut ? Kommt auf die Erziehung an

Patrick186
Fragesteller

Ne ich möchte eure persönliche Meinung haben LG

NoraKeefe  03.01.2024, 19:30

Könntest du die Frage bitte genauer formulieren?

Patrick186
Fragesteller

Ich möchte nur wissen was ihr zu diesen Hunden meint

6 Antworten

Ob du in den USA lebst oder nicht ist völlig Wurst. Einen originalen APBT sollten nur erfahrenen Hundehalter besitzen die Sportliche Ambitionen haben. Heißt wenn du nicht unbedingt aktiv Sport machen willst mit dem Hund dann lass bitte die Finger vom Pitbull. Und nein diese fetten Viecher die immer als Pitbulls bezeichnet werden sind keine Pitbulls!

Und was macht für dich einen guten Hund aus? Alle Hunde können gute Hunde sein, kommt ganz darauf an was DU mit dem Hund anfangen willst. Ich hab da allerdings ein eher schlechtes Bauchgefühl anhand der Fragestellung.

Patrick186
Fragesteller

Ehm bei sportlich bin ich raus den lass ich es mit Hunde dieser Art hab auch schon letztens gehört die sollen ausrasten und beißen den hole ich lieber einen ruhigen sind shedland sheepdogs gute Hunde ich möchte DEINE Meinung haben LG Patrick. Broa

Silanor  03.01.2024, 20:14
@Patrick186

Der American Pitbull Terrier ist Terrier typisch nunmal ein Athlet. Leider besitzen zu viele Leute diese Hunde und lasten sie nicht aus.

Wenn du tatsächlich in den USA wohnst dann schau doch mal in einem Shelter ob es nicht da einen Hund gibt der zu deinem Lifestyle passt. Bedenke worauf die jeweiligen Hunde gezüchtet sind und ob du ihnen angemessene Auslastung geben kannst!

Patrick186
Fragesteller
@Silanor

Ich hab was anderes passendes für mich gefunden . Ein Papagei. LG schönen Tag noch

Was ist denn ein guter Hund?

Wichtige zuerst. Diese Hunde sind Listenhunde und haben spezielle Auflagen die man erfüllen muss, diese unterscheiden sich je nach Bundesland und erfordert meist vorher eine Genehmigung diese Hunde halten zu können.

Hund Nr.1

Der American Pitbull ist eine vom FCI NICHT anerkannte Rasse, daher gibt es auch keine Seriösen Züchter für diese Rasse, was aber nicht automatisch bedeutet dass es keine guten 'Züchter' gibt, aber man muss eben vieles beachten.

Der Ursprung dieser Rasse liegt aus einer Kreuzung von Terriern und englischen Bulldoggen die die besten Eigenschaften für den Kampf haben sollten und wurden für Hundekämpfe missbraucht.

Ein gut sozialisierter und ausgelasteter, so wie gut erzogener American Pitbull Terrier besitzt durchaus ein ruhigeres, aber dennoch aufmerksameres Wesen.
Diese Hunde haben einen schlechten Ruf, können aber mit der richtigen Erziehung eine sehr hohe Reizschwelle besitzen.
Diese Hunde brauchen eine sehr erfahrene Hand, die sie erzieht und vor allem Sozialisiert.
Es sind sehr treue Hunde und gilt auch als anhänglich und liebenswert und ist sogar recht verspielt und ist Fremden gegenüber im Schnitt eher neutral.
Er zeigt bereitschaft zur Gehorsam und ist ein intelligenter und mutiger Hund der schnell lernt und dass sollte man auch nutzen.
Trotz dessen darf man diese Hunde nicht unterschätzen, denn es sind Kraftpakete.
Bei gut sozialisierten und erzogenen Hunden der den Umgang mit Hunden und auch Menschen lernt, ist dies in der Regel kein Problem, wenn man es richtig macht, aber wenn man murks macht und den Hund nicht richtig erzieht bzw. sozialisiert dann kann die Kraft des Hundes einen wahrlich von den Füßen reißen, leider werden solche Hunde noch heute bewusst scharf gemacht.
Dennoch gilt wie bei allen Hunden. Nicht vor dem Hund muss man Angst haben, sondern vor dem Halter, denn kein Hund ist von Natur aus Aggressiv.
Diese Hunde sind aber eben auch sehr stur und sind daher absolut nicht als Ersthund geeignet, denn wenn man was falsch macht, hat man da eine Mittelschwere Katastrophe, aber wenn man es richtig macht, den Hund richtig erzieht, sozialisiert und auslastet, sich bewusst wird dass man da einen Hund hat der was machen möchte und auch eine gewisse Arbeit braucht, dann hat man da auch wirklich einen tollen Hund.

Der American Staffordshire Terrier ist eine Anerkannte Hunderasse und es gibt entsprechende Züchter dafür, bedenke dass Listenhunde aber nicht einfach zu finden sind.
Ähnlich wie bei dem anderem Hund wurden diese leider auch oft für Hundekämpfe missbraucht.

Der Staffordshire Terrier, oder auch Amstaff ist in der Regel ein sehr mutiger, furchtloser Hund mit sehr viel Temperament. Er spielt gerne mit seinen Besitzern und möchte beschäftigt werden. Sein starker Schutzinstinkt kann zuweilen problematisch sein, denn ein Hund darf nicht auf die Idee kommen sich selbst oder sein Herrchen bzw. Frauchen beschützen zu müssen. Sie haben ein hohen Bewegungsdrang und eignen sich perfekt als Arbeitshunde z.B. als Rettungshunde, erfordert aber von klein auf eine gute Sozialisierung, eine Strenge, aber Liebevolle Erziehung und starke Auslastung.
Diese Hunde sind Intelligent und aufmerksam und ist an sich ein sehr gutmütiger Familienhund der, wenn er entsprechend ausgelastet wird, eine ruhige und gelassene Art nachweisen kann und ein angenehmer begleiter werden kann.
Apportierspiele sind bei vielen dieser Hunde sehr beliebt.

Es sind beides tolle Hunde, wenn man weiß wie man sie zu Handhaben hat, denn es sind keine 0815 Hunde die sich mit Gassi gehen zufrieden geben und brauchen eine Hundeerfahrene Hand die sich genau auf die Bedürfnisse der Hunde einstellen kann.
Solche Hunde sind etwas für Menschen die auch viel mit ihrem Hund machen wollen, im Idealfall sogar Arbeiten und ist nichts für Stubenhocker oder Menschen die einfach einen Hund haben wollen mit dem sie gemütlich rumgehen können und das wars.
Die Geistige Auslastung, die Sozialisierung von Beginn an so wie eine konsequente Erziehung sind das A und O.
Wenn man ihnen aber nicht gerecht wird, dann können diese Hunde schnell frustrieren. Frust kann wiederum in Aggression umschlagen und dass ist alles andere als gut und der Hund muss von klein auf den Umgang mit anderen Hunden haben und lernen, damit es zu keinen Beißereien kommt, weil der Hund nicht sozialisiert wurde, auch der Umgang mit Menschen ist wichtig.

Wenn du aber keine Hundeerfahrung hast, dann rate ich dir dringend von diesen Rassen ab, die Empfehlung dass sich bestimmte Hunde nicht als Ersthund eignen gibt es nicht Grundlos und sollte wirklich bedacht werden.

Informiere dich über die Bedürfnisse die diese Hunde haben und schau ob sie zu deinem Lebenstil passen und ob du ihren Bedürfnissen gerecht werden kannst.
Es bringt z.B. nichts sich einen Husky zu holen wenn man ein Stubenhocker ist, die Hunde werden nur durchdrehen wenn man ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen.

Mit dem richtigem Umgang und die richtige Hand die die Leine hält ist jeder Hund ein guter Hund, aber nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen, man muss ihre Ansprüche und Bedürfnisse erfüllen.
Der Hund soll sich nicht nach deinen Bedürfnissen richten, sondern du nach dem Hund.

Bedenke bitte das als Erfahrung in der Regel "Meine Familie hatte einen Hund." Nicht zählt, denn ein eigener Hund denn man alleine erzieht, sozialsiert und auslastet ein ganz anderes Kaliber ist.
Sollte es dein ganz eigener erster Hund sein, dann such dir am besten eine Anfängerfreundlichere Rasse aus, auch zum wohle der Tiere.

Patrick186
Fragesteller

Ich lasse es lieber mit dieser Hunde Art ist ein shedland sheepdogs gut möchte DEINE Meinung LG Patrick bros

Das ist eher zweitrangig. In Sachsen-Anhalt ist der liebe Hund als gefährlich eingestuft. Das heißt, man benötigt eine Erlaubnis und zahlt hohe Hundesteuer. Gibt's später einen Vorfall, Gute Nacht. Direkt verantwortungsvoll wirkst du gerade nicht auf mich.

Kommt darauf an.

Erstmal sind sie je nach Bundesland mit Auflagen verbunden und ziemlich teuer, was Steuern und Versicherung angeht. Darüber hinaus bekommt man sie nur über den Tierschutz. Also "second Hand". Ein Ersthundehalter ist mit so eine Hund meistens überfordert.

Überlege, was du mit deinem Hund arbeiten möchtest und ob der Hund dazu gezüchtet wurde. Arbeite mit der DNA - das ist die halbe Miete.

Hey Patrick,

erst einmal: Hattest du mal einen Hund oder Erfahrung mit diesen Rassen, wie alt bist du, warum ausgerechnet diese Rasse(n)?

Die Rassen sind meistens schwieriger als andere und haben besondere Bedürfnisse und gelten als Kampfhunde

Ist dir das bewusst? Ob die Hunde „gut“ sind, bzw. zu dir passen, kann ich nicht sagen.

Du musst sie unter Kontrolle haben und ggf besondere Anforderungen erfüllen (je nach Bundesland).

Informiere dich bitte über die Rassen & Umstände.

Dann kommen noch die normalen Anschaffungs-Fragen wie Finanzierung, Tierarzt, Urlaub etc

Ich hoffe, ich konnte helfen 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕
Patrick186
Fragesteller

1. Bin 19

2. Ich finde diese hüte schön

3. Bin in Amerika

4. Bin informiert

5. Mein Freund hat selber einen kenne mich schon aus

Finanzierung geht

Pizza8080  03.01.2024, 19:37
@Patrick186

Okay, hm.

Weil es in Amerika ist, kenne ich mich leider nicht gut aus 😊

Wenn du dich gut ausgekennst, ist das ja schon mal gut 👍😉