Sind Engländer deutschen Ursprungs?

5 Antworten

Die Briten haben ein ziemlich gemischtes Erbe, aber ja, einige von uns haben es. Ein Teil unserer Bevölkerung stammt von den Kelten ab, ein Teil von den Römern, die in Schottland einmarschierten und die Kelten verdrängten, und ein Teil von den germanischen Stämmen, die sich nach dem Rückzug des Römischen Reiches im 5.

Ich selbst bin Engländer, weiß, dunkelbraune Augen und dunkelbraunes Haar. Es liegt wohl nahe, dass meine Wurzeln nicht im Angelsachsichen liegen.. Die Geschichte Großbritanniens ist eine Geschichte vieler aufeinander folgender Invasionen, und unsere Kultur und Sprache ist davon geprägt. Man kann in England erkennen, je nördlicher man geht, desto heller sind die Menschen. In Südengland findet man bei weitem mehr dunkelhaarige Engländer.

Unsere Sprache ist zu etwa 40 % mit dem Altgermanischen verbunden, während die anderen 60 % mit dem Französischen/Lateinischen zusammenhängen. Das liegt daran, dass die Franzosen nach ihrer Invasion alle Machtpositionen in der Gesellschaft übernommen haben, während die Sachsen (Germanen) Bauern blieben. Lange Zeit wurde auf Altfranzösisch regiert, während das gemeine Volk nur Altenglisch sprach. Schließlich verschmolzen Altenglisch und Altfranzösisch zum modernen Englisch.

Rotfuchs716  08.03.2024, 00:15

warum seht auf britischen Pässen der französische Satz "Dieu et mon droit" ?

Die Angelsachsen entstanden aus den Angeln (diese lebten mal in Schleswig-Holstein) und aus einem Teil der Sachsen (da sollte man aber eher an Niedersachsen denken, weniger an das heutige Bundesland gleichen Namens). Und man kann sagen, dass deren Sprachen mit dem Deutschen verwandt waren, vor allem mit dem Niederdeutschen (und dem Friesischen, das heute selten geworden ist).

Dieses Angelsächsisch war "Altenglisch", es war auch die Basis des "Beowulf"-Epos, das auch im Herrn der Ringe aufgegriffen wird (Theoden und die Riddermark, Tolkien benutzt hierbei angelsächsische Namen wie Eowyn oder Eomer).
Eowyn = "Freude an Pferden" von angelsächsisch eo = Pferd und wyn = Freude.
(wyn passt zu schwedisch "vän" = Freund)

Allerdings muss man auch sagen, dass es damals weder Deutschland (zumindest nicht im heutigen Sinne) noch Standarddeutsch gab.

Und Englisch ist nicht nur einfache Weiterentwicklung des Angelsächsischen, es kamen weitere Einflüsse hinzu: aus dem, was die Wikinger sprachen (vor allem in Nordostengland relevant, Yorkshire), aus den Sprachen der Inselkelten ("Hooligan" ist kein angelsächsisches, sondern ein gälisches Wort) und vor allem aus dem Französischen, welches die Normannen aus Nordfrankreich mitbrachten ("to survive" entspricht survivre).

Und natürlich waren die Angelsachsen nicht die ersten Menschen auf diesen Inseln, es lebten bereits Kelten und Römer dort. Und vor diesen gab es auch schon Menschen, die Erbauer von Stonehenge.

Funship  08.10.2023, 21:46

Wen die englische Historie interessiert, dem sei der Roman "Sarum" von Edward Rutherford ans Herz gelegt. Ich kenne kein anderes Werk, das nicht nur eine Epoche, sondern eine Historie über Jahrtausende so anschaulich darstellt.

England hat eine sehr alte Geschichte. Die Angeln und Saxen sind nur ein paar der Beteiligten. Hinzu kommen Normannen, Römer und Angehörige der römischen Provinzen, Wikinger/Norweger und Dänen.

Übrigens heißt die französische Bretagne nicht umsonst so. Dorhin siedelten einige Briten über. Und die Normannen in England kamen aus der Normandie.

SchlimmerJimmy  08.10.2023, 17:07

Und die Normannen (Nord-Mannen) in Frankreich kamen aus Skandinavien.

Jein. Zu einem Teil schon, aber sie auch Vorfahren aus Österreich (Kelten), Frankreich und Skandinavien (Wikinger)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Deutschen nicht, aber germanischen....plus normannisch(wikinger)-französischen, römischen, dänischen und keltischen Ursprungs.