Sind Engländer im Prinzip Deutsche?

7 Antworten

Die Angelsachsen waren ein germanisches Sammelvolk, das ab dem 5. Jahrhundert Großbritannien allmählich besiedelte und zunehmend beherrschte.[1] Ab der Mitte des 6. Jahrhunderts war die angelsächsische Kultur auf der Insel bereits dominant, da die römisch-keltische Bevölkerung entweder verdrängt oder assimiliert worden war.[2] Als angelsächsische Periode wird die Zeit britischer Geschichte von etwa 450 bis 1066 angesehen, als schließlich die Normannen das Land eroberten.

Das Sammelvolk der Angelsachsen bestand hauptsächlich aus Sachsen und Angeln. Als Verband treten diese Stämme, mit aus JütenFriesen und Niederfranken bestehenden Gruppen, ab dem 5. Jahrhundert auf. Zur Ethnogenese der Angelsachsen kam es, als sie nach ihrer Einwanderung von Teilen der keltisch-romanischen Vorbevölkerung Britanniens aufgenommen wurden.

SturerEsel  01.03.2022, 20:40

Wenn du schon zitierst, dann gib wenigstens die Quelle an.

Aurina  01.03.2022, 21:07
@SturerEsel

Das ist unnötig, denn etliche Links sind dabei, du musst nur mal draufklicken 😉

Asporc  01.03.2022, 23:51
@SturerEsel

So wie das aussieht ist das ein Wikipedia-Artikel. Ohne deine Nachfrage wäre ich jedenfalls nie auf die Idee gekommen das das was anderes sein könnte als Wikipedia.

SturerEsel  02.03.2022, 07:38
@Asporc

Das weiß ich auch. Tatsächlich gehört es zum guten Ton, seine Quellen zu verlinken.

Nein. Aber das englische Königshaus waren/sind weitgehend Deutsche.

Zunächst muss es "wegen der Angelsachsen" heißen.

Antwort: Nein, damals gab es noch keine Deutschen. Zudem lebten auf den Inseln damals Kelten, die nicht ausgerottet wurden, sondern weiter lebten. Dann wurde das Land von Angeln und Sachsen eingenommen. Danach von Dänen und Nordmännern(Wikingern). Danach von Normannen aus Nordfrankreich.

Jetzt kannst du entscheiden wer von denen die heutigen Bewohner sind.

Nein. Beide "Völker" Haben einen gemeinsamen Ursprung, aber keins von beiden stammt komplett vom anderen ab.

oder im Prinzip Italiener wegen der Römer, oder im Prinzip Franzosen wegen der Normannen, oder im Prinzip Dänen und Norweger wegen der Wikinger, oder... oder...?