Engländer sind doch Angelsachsen. Haben die was mit den Sachsen in Deutschland zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engländer werden als Angelsachsen bezeichnet, so wie Deutsche als Germanen bezeichnet werden. Die Angelsachsen setzen sich aus zwei Stämmen zusammen, den Angeln und den Sachsen, die zu den germanischen Stämmen gehören oder besser gesagt, die mit weiteren Stämmen zu Germanen zusammengefasst werden, denn die Germanen waren keine Ethnie und diese Stämme haben unterschiedliche Sprachen gesprochen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Die Angeln und Sachsen zählen zu den Vorfahren der Engländer, sie sind aber nur ein Teil der Vorfahren, trotzdem werden sie oft als Angelsachsen benannt. Sowie die Sachsen und Stämme, die zu den Germanen zählen, ein Teil der Vorfahren der Deutschen sind. Und die Deutschen werden immer als Germanen bezeichnet, obwohl auch Kelten, Slawen, Römer zu ihren Vorfahren gehören.

Oft wird aufgrund der Einwanderung der Sachsen in England behauptet, dass die Engländer eigentlich Deutsche seien, was aber falsch ist. Denn damals gab es 1.noch kein Deutschland und England, 2. stammen die Engländer wie gesagt noch von vielen anderen Stämmen ab (z. B. von den Normannen), eben so wie die Deutschen von verschiedenen Stämmen abstammen und auch nicht alle Deutsche stammen von den Sachsen ab.

Ich werde gleich zwar wieder eine Menge protestierende Kommentare bekommen, aber die ignoriere ich jetzt schon.

Ja.

Das englische Königshaus stammt auch von Deutschen ab.

Haben die was mit den Sachsen in Deutschland zu tun?

Ja. Das waren germanische Stämme, die in England gesiedelt haben.

Und ist Englisch eine Sprache mit sächsischen Akzent?

Nein. Ja. Naja, nicht wirklich. Aber es gibt immer noch viele Gemeinsamkeiten zwischen Deutsch und Englisch. Gerade Nieder- bzw. Plattdeutsch. Man kann auch so noch bei vielen Worten erahnen, das sie einen gemeinsamen Ursprung haben:

  • little <-> "lütt" (klein)
  • rain <-> Regen
  • thing <-> Ding
  • water <-> Wasser
  • you <-> du
  • usw