Sind differenzbesteuerte Smartphones legal und wo kaufen?

Also nur Neuware

1 Antwort

Differenzbesteuerte Geräte sind seltenst Neuware. Es handelt sich um meist Gebrauchtgeräte, die der Unternehmer von Nichtunternehmern abkauft. Der Händler hat aus seinem Einkauf keinen Vorsteuerabzug. Um nicht gegenüber gewerblichen Händlern benachteiligt zu werden, darf er nur seine Marge umsatzversteuern (§ 25a UStG)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ii1eee
Fragesteller

Bei uns in der Stadt ist ein händler der seit jahren versiegelte iphones differenzbesteuert verkauft daher dachte ich das es normal ist das man irgendwie steuertricks anwendet.

Iphone 13 für 635€. Aber weil keine mehr da sind wollte ich online bestellen.

garantie ist mir egal (obwohl der in der stadt von seiner seite trotzdem helfen würde), hauptsache es ist wirklich neu versiegelt und nicht gesperrt oder illegale hehlerware was auf mich zurückfällt.

kennst du solche shops ? Wo kaufen die ein

essiggherkin  28.07.2023, 17:03
@Ii1eee

Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass es sich um sog. "Refurbished"-Geräte handelt. Da werden Rückläufer, z. B. aus Leasingverträgen, aufbereitet und wieder verkauft. Hier kann die Differenzbesteuerung gerade bei Handys zur Anwendung kommen. Inwiefern ein solches iPhone allerdings wirklich "neu versiegelt" ist, weiß ich nicht.

Ein weiterer Anwendungsfall ist, wenn der Händler Neuware von den Erben eines (plötzlich) Verstorbenen ankauft.