Sind diese Bild echt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sind echt 84%
fake 16%

4 Antworten

Hallo

Astrografen "empfangen" Licht von tiefen UV/Mikrowellen bis Infrarot/Röntgen weit ausserhalb des sichbaren Spektrums für Menschen. Es gibt eine Grundsätzliche "Umsetzung" der Bildinformation in Rot/Blau weil man damit sieht wie schnell sich welche Sterne/Bildteile wohin bewegen man also "Tiefeninformation" ins Bild bekommt

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung

www.leifiphysik.de/optik/wellenmodell-des-lichts/versuche/rot-und-blauverschiebung

M104 Messier ist eine "Nachbargalaxie" und mit fast der selben Geschwindigkeit unterwegs deswegen gibt es nur einen leichten Roseton

https://de.wikipedia.org/wiki/Sombrerogalaxie

fake

So bunt ist das Universum nicht. Die Daten, die von den Antennen von Hubble empfangen werden sind zwar echte Daten, aber das sind natürlich keine echten Lichtsignale, wie wir sie auf der Erde kennen. Die werden per "Bildbearbeitung" in Frequenzen übersetzt, die wir sehen können.

LenaNow  11.06.2021, 02:51

Das Universum ist nicht nur schwarz und weiß. Viele Wolken dort haben Farben.

Gamechanger1000  11.06.2021, 02:53
@LenaNow

Aber nicht so wie auf den Bildern gezeigt. Allenfalls durch den Einsatz von Filtern und Bildbearbeitungsprogrammen wie Muniwin oder IrfanView

HUMILEIN  11.06.2021, 04:08

Hubble ist ein optisches Spiegelteleskop. Die Bilder die es macht, sind authentisch und werden erst später bearbeitet, wie es benötigt wird. Nach der Logik wäre jedes digitale Bild kein „echtes“ Bild. Oder ich verstehe dich falsch.

Picus48  11.06.2021, 15:29
@HUMILEIN

Optisches System ist schon richtig. Aber irgendwie müssen die Signale aus dem IR, NIR und UV doch in "richtiges" Licht übersetzt werden. Insofern meine ich, dass es kein echtes Bild ist, also eines, was wir mit unbewaffnetem Auge sehen würden, wenn wir nahe genug dran wären.

Sind echt

Sie sind echt aber eingefärbt,

Eine Sonne (bzw ein Stern) ist natürlich nicht rosa.

Sind echt

aber so weit ich weiß, eingefärbt..............nicht um zu täuschen , sondern um die Bilder schöner zu machen .