Warum kann man sich das "Nichts" nicht vorstellen?

8 Antworten

Weil die Vorstellung an sich "etwas" ist. Du brauchst dir ja einfach nichts vorzustellen. Das "Nichts" gibt es einfach nicht. Es gibt etwas, oder nicht. Was es gibt, ist die Leere, doch die kann man sich nicht vorstellen, in sie kann man eintauchen, indem man sich nichts vorstellt.

Es ist zwischen einem Nichts in einem relativen Sinn und einem Nichts in einem absoluten Sinn zu unterscheiden. Ein relatives Nichts ist vorstellbar. Ein relatives Nichts ist ein Mangel an etwas bzw. eine Verneinung/das Fehlen von etwas Bestimmten und damit stets nur in einem Bezug nichts. Ein absolutes Nichts (überhaupt nichts) wäre bezugslos und eine völlige Indifferenz. Es kann Gegenstand des Denkens werden, wobei sich aber herausstellt, damit nicht sinnvoll weiterdenken zu können, weil der Begriff im Grunde inhaltslos ist. Etwas, das es gibt, ist und hat Existenz. Dazu wäre es aber nötig, in irgendeiner Weise ein Etwas zu sein. Sobald ein angenommenes absolutes Nichts als Etwas gedacht wird, ist es kein absolutes Nichts mehr. Es tritt also ein logischer Widerspruch auf – das absolute Nichts hätte zugleich in derselben Hinsicht eine Eigenschaft (dies auch noch sein Wesen ausmacht) und hätte sie nicht.

Im Zusammenhang mit dem Universum bereitet außerdem die Unendlichkeit Schwierigkeiten beim Vorstellen. Wir haben nur Sinneswahrnehmungen mit einem Überschauen in Bezug auf Dinge, die ein Ende haben. Daher versagt unsere Anschauung beim Versuch, ein direktes Bild von Unendlichkeit zu entwickeln.

Beim Universum gibt es das Problem, Modelle zu haben, die an Ausschnitten der Welt entwickelt werden können, aber damit nicht unbedingt passende Erklärungen für das Ganze zu haben. Menschen sind endlich und nicht absolut. Sie verfügen über keine Erfahrung, die solche Fragen wie die Entstehung des Universums klar aufschlüsselt.

Ein Problem ist, ob es sinnvoll ist, von einer (physikalischen) Zeit vor dem Urknall zu reden. Ob vorher nichts da war, nicht einmal leerer Raum, ist unsicher. Die Welt kann schon immer dagewesen sein, etwas Absolutes, ein Wesen, eine Kraft/Energie kann sie geschaffen haben – Hypothesen sind möglich, aber ein Beweis ist offenbar für den menschlichen Verstand kaum durchführbar.

Das kann ich Dir sagen, denn das hängt mit dem menschlichen Gehirn und seiner Denkfähigkeit zusammen. Wir haben quasi angeborenermaßen in unserem Denkvermögen Raum und Zeit vorgegeben und uns selbst. Du kannst Dir also in Gedanken alles wegdenken, bis auf die folgenden drei Sachen: den Raum, die Zeit und Dich selbst. deshalb haben wir auch die Grenzen, die wahre Wirklichkeit der Welt zu erfassen, geht nicht, weil unser Gehirn die Voraussetzungen nicht hat. Kant hat gesagt, das sind die apriori vorgegebenen Denkstrukturen(Raum/Zeit/Kausalität).

Gibt es wenigstens einen Schöpfer als die Vorstellung von einem Mann mit weißen Bart und ist dieser Gott auch logisch?

Ich habe mal gehört und auch hier höre ich im Forum des öfteren das erst den Gott den die Leute sich vorstellen nicht gibt mit weißem Bart und ich wollte wissen besteht die Chance auf einen Gott der nicht den idealen der Menschen halt den Vorstellungen entspricht kann es sein dass du so eine göttliche Existenz gibt und das sehe ich wie merlin nur eine Reihe von Legenden sich ereignet hat wie ein Mann mit weißem Bart den es nicht gibt kann es sein das Bewusstsein über der Welt herrscht das ein Anfang hat würde die Chance wenigstens auf ein Bewusstsein was uns lenkt wie muss dann im Gehirn bestehen das ist Bewusstsein gibt und es alles nicht geklappt hätte werden keiner klug gewesen wäre dieses Universum zu schaffen weil ich gehört habe dass das Universum gar nicht entstanden ist mit vielen mathematischen Rechnungen und bitte wieder liegt das nicht ihr lieben Leute behaltet eure Meinung für euch wenn ihr meint das ist nicht so ich möchte nicht das ich verwirrt bin danke chön im voraus

...zur Frage

Wie ist das Universum/die Erde entstanden?Eure Vermutungen?

Ich stelle die Frage aus reiner Interesse, was andere darüber denken, da ich mich gerade mit Freunden darüber unterhalte.

Ihr müsst nicht auf beides Antworten, es reicht sich entweder auf das Universum oder die Erde zu beziehen.
Was glaubt ihr, wie ist es entstanden? War es ein höheres Wesen(Götter)? Ein Meteor? Der Urknall? Oder habt ihr eure eigene Vermutung?

Danke schon mal für eure ganzen Antworten!:)

...zur Frage

Glaubt ihr das man in der Zukunft irgendwann wissen wird wie alles entstanden ist?

Wie das Universum Die Erde Menschen Tiere usw. Entstanden sind. Kann man das überhaupt herausfinden?

...zur Frage

In was ist unser Universum bzw. was war vor unserem Universum?

Ich versuche diese komplexe Fragestellung mal ein bisschen zu erklären:

Also wie wir ja wissen, ist unser Universum durch den Urknall entstanden. Was aber war vor dem Urknall? Also wie soll man sich das vorstellen? Ist unser Universum nur eines neben vielen in einem Raum, genauso wie in unserem Universum eine Galaxie neben der anderen? Und wenn es so wäre, wie groß ist dieser Raum? Ich meine, man kann sich ja kaum vorstellen, dass irgendwas einfach unendlich groß ist? Es muss doch eine Begrenzung geben, was aber auch wieder unlogisch ist... Diese Fragen übersteigen einfach meine Logik und Denkfähigkeit. Aus was ist unser Universum entstanden? Einfach aus dem Nichts? Es muss ja vorher irgendwas dagewesen sein. Also es kann ja nicht irgendwas im Nichts stehen. Wie würde dieses Nichts aussehen? Bei solchen werde ich noch verrückt. :) Einfach unvorstellbar.

Habt ihr vielleicht irgendeine Erklärung, gibt es irgendwelche Theorien? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich erklärt.

...zur Frage

Wie kann man sich das Universum und die Gravitation vorstellen?

Viele versuchen es mit einem Spannbetttuch zu verdeutlichen, wo eine große Kugel und eine kleine Kugel drauf liegen, und erklären so das Prinzip Erde - Mond oder Sonne- Erde.

Aber wenn man sich das Universum so vorstellt dürfte es kein Oben oder Unten geben, alles wäre auf einer Ebene.

Ich habe auch ein Bild gemalt, damit man etwas besser versteht was ich meine...

Wenn die Erde auf der Gravitationsebene ist, müssten die pinken Planeten doch erst auf die Ebene (grün) herunterfallen, damit diese Vorstellung Sinn ergibt.

Sollte diese Eben nicht existieren, wie soll man sich dann schwarze Löcher vorstellen?

PS: Ihr dürft auch Bilder malen :)

...zur Frage

Wo endet die Menschliche Vorstellungskraft?!

Hallo,

wie schon in dem Titel steht würde ich gerne wissen wo die Menschliche Vorstellungskraft endet.

Damit meine ich zum beispiel , das ich mir nicht vorstellen kann wo das Universum endet und was danach kommt. Wen dort nichts ist , woraus besteht dieses nichts und ist das nichts , nicht auch schon was?

Ist das so eine grenze wo unsere Vorstellungskraft aufhört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?