Sind die Rechten Parteien eine Bedrohung für die EU?

5 Antworten

Die "Rechten Parteien" nicht, aber die radikalen Parteien, egal ob rechts oder links.

LifestyleCoach
Fragesteller

gibt es radikale linke Parteien in der eu die im eigenen Land die Mehrheit haben?

Bruno2308  24.05.2024, 07:35
@LifestyleCoach

Glaube nicht, wird sich aber beiden radikalen rechten Parteien ähnlich verhalten.

LifestyleCoach
Fragesteller
@Bruno2308

Hmm na Niederlande ist doch gerade dabei und Ungarn und polen war rechts glaube ich und Österreich hat övp

Frankreich wird auch vllt rechts

Bruno2308  24.05.2024, 07:51
@LifestyleCoach

Ja, Polen war sehr rechts, Ungarn ist korrupt, ÖVP entspricht der deutschen CDU/CSU, rechtsradikal sind beide nicht. Bin mir nicht sicher, ob man dieses rechts/links Schema auf alle EU-Staaten übertragen kann.

LifestyleCoach
Fragesteller
@Bruno2308

Naja eigentlich zeichnet sich die EU aus ,dass die Parteien in Dialog gehen und Kompromisse finden.Man sieht ja auch dass die Rechten Parteien zusammenarbeiten,wo ja gerade die AFD ausgeschlossen wird.

Frag mich nur, inwiefern diese Parteien zusammenarbeiten wenn sie die Macht hätten in der Eu und damit unabhängiger währen bzw ob sie sich im Nationalistischen Gedanken zerstreiten und die EU unfähig machen.

Bruno2308  24.05.2024, 08:23
@LifestyleCoach

Die AfD wird von den ultra-rechten Parteien in der EU gemieden. Diese Parteien sind nicht grundsätzlich EU feindlich, ich würde sie auch nicht als rechtsradikal bezeichnen. Die CDU/CSU gehört in ihrem politischen Wirken zu den Gründern der EU und hat kein Interesse, sie zu bekämpfen. Nationale Interessen, werden immer eine Rolle spielen, das sieht man auch in der föderalen BRD, z.B.beim Länderfinanzausgleich, Atommüllendlager usw.

"Rechts" ist zunächst einmal lediglich ein Teil des politischen Spektrums, das dazugehört bzw. vertreten sein sollte, mal mehr, mal weniger. Die AFD in Deutschland vertritt heute Positionen, die vor 15 Jahren noch die der CDU waren. Es hat also in den letzten Jahren einen sog. Linksruck gegeben.

Das überall nun wieder zu beobachtende Erstarken rechtskonservativer Positionen ist eine Reaktion darauf. Man kann sich das wie ein Pendel vorstellen, das immer hin- und herschwingt. Wird es zu "links", folgt wieder eine Zeit, in der rechtsorientierte Politik Fehlentwicklungen korrigiert, und umgekehrt. Genau das passiert jetzt auch wieder. Ein normaler Vorgang.

Rechte Parteien gefährden die EU ganz sicher nicht. Was die EU gefährdet, ist das Verhalten ihrer politischen Leitfiguren, die sich immer mehr wie eine Art selbsternannte Elite mit den entsprechenden Privilegien aufführen. Gegen Ursula vd Leyen z.B. laufen mehrere Verfahren wegen ihres Impfstoffdeals, den sie in Eigenregie und auf dubiosem Weg abgeschlossen hat (mit unserem Steuergeld). Was die EU zerstören wird, sind Intransparenz, Mauscheleien, Korruption, Entfremdung von der Realität sowie das Bestreben ihrer Anführer, gegen den Willen der europäischen Bevölkerung einen europäischen Superstaat zu erzwingen. Irgendwann wird es für diese EU keinen Konsens mehr geben und sie wird zerfallen, wenn es so weitergeht.

Der momentane Erfolg rechter Parteien ist also nicht die Ursache, sondern ein Symptom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LifestyleCoach
Fragesteller

Also protestwähler vor allem?

Bruno2308  24.05.2024, 07:38

Die Positionen, die Höcke und sein Umfeld vertreten, vertraten CDU/CSU zu keiner Zeit.

LifestyleCoach
Fragesteller
@Bruno2308

Hmm da bin ich mir nicht sicher. Die CDU hatte eine Menge NSDAP Mitglieder nach der Gründung im inneren Kreis.Aber das Wahlprogramm kenn ich nicht aus der Vergangenheit

Bruno2308  24.05.2024, 07:59
@LifestyleCoach

Die einfache Parteimitgliedschaft konnte kein alleiniges Kriterium sein, diese Menschen von jeglicher politischer Betätigung auszuschließen. Wenn Verfehlungen ans Licht kamen, wurde entsprechend reagiert (z.B. Kiesinger).

LifestyleCoach
Fragesteller
@Bruno2308

Naja klingt sehr nach Verharmlosung und ich würde dem klar wiedersprechen garade da es nicht wenige waren mit NSDAP Vergangenheit laut Wikipedia

MrBlackAdder  24.05.2024, 08:13
Die AFD in Deutschland vertritt heute Positionen, die vor 15 Jahren noch die der CDU waren.

Das ist ein Irrtum. Die AfD will die soziale Marktwirtschaft abschaffen, die CDU hat sie eingeführt. Die AfD will den ÖR-Rundfunk abschaffen, die CDU nicht. Die AfD will noch hinter die Bismackschen Reformen zurück.

Nicht so bedrohlich wie Geheimdienste und die Freimaurer - finde ich.

Die Parteien können doch sowieso nichts groß selbst entscheiden, da gibt es viel zu viele Abhängigkeiten von Spenden von Stiftungen und Lobbyismus.

LifestyleCoach
Fragesteller

War der erste Teil ironisch gemeint?

LifestyleCoach
Fragesteller
@gluchjeiser

Also du glaubst an Einfluss von Freimaurer und das Geheimdienste Politik machen.

Wie genau stellst du dir das vor ?

LifestyleCoach
Fragesteller
@gluchjeiser

Ja okay war mal in der Vergangenheit im korrupten Italien eine Loge , aber hat nichts mit heute zu tun und auch nur ein Land.

gluchjeiser  24.05.2024, 08:29
@MrBlackAdder

Ich kenne den Hintergrund. Trotzdem basiert das Netzwerk auf einer Freimaurer-Loge und wurde nur von einfachen Steuerbeamten aufgedeckt, statt von Polizei oder Geheimdienst.

Bist Du zufällig Freimaurer und findest das nicht gut wenn man da einen möglichen Zusammenhang sieht?

Es gibt angeblich ja mehrere Millionen Freimaurer allein in jedem westlichen Land - unheimlich, oder?

gluchjeiser  24.05.2024, 08:31
@LifestyleCoach

Das weisst Du ganz sicher, woher? Hat Dir das ein Freimaurer erzählt? Oder Jemand vom Geheimdienst? Bist Du selbst Freimaurer?

LifestyleCoach
Fragesteller
@gluchjeiser

Wer weiß.vllt bin ich Mitglied und will nicht dass du soviel darüber nachdenkst.Kannst ja Mitglied werden und rausfinden ob deine These stimmt.

Ist ja nicht so,als kann da nicht jeder Mitglied werden.

MrBlackAdder  24.05.2024, 08:44
@gluchjeiser
Trotzdem basiert das Netzwerk auf einer Freimaurer-Loge

Und deshalb betreibst du pauschales Freimaurer Bashing?

Bist Du zufällig Freimaurer und findest das nicht gut wenn man da einen möglichen Zusammenhang sieht?

Der Verschwörungstheoretiker würde jetzt sagen: "Es gibt keine Zufälle". Ich lasse dich mal im Unklaren.

Es gibt angeblich ja mehrere Millionen Freimaurer allein in jedem westlichen Land - unheimlich, oder?

Blödsinn. In Deutschland z.B. gibt es zurzeit ca. 15.300 Mitglieder. Das ist wenig und kann daran liegen, weil Freimaurer stark von den Kirchen und den Nazis verfolgt wurden. Am 17. August 1935 ordnete Innenminister Frick das Verbot der Freimaurerei im Deutschen Reich an. Das kleinere Frankreich beherbergt ca. 40.000 Logenbrüder, das sind aber auch keine Millionen, oder?

gluchjeiser  24.05.2024, 09:06
@MrBlackAdder
Und deshalb betreibst du pauschales Freimaurer Bashing?

Nein, ich stelle Fragen die Niemand beantworten möchte - obwohl man sich hier scheinbar so gut mit der Freimaurerei auskennt und 100%ig weiß, dass dort alles gut ist. Warum ist es so geheim, wenn es für die Menschen gut ist?

Blödsinn. In Deutschland z.B. gibt es zurzeit ca. 15.300 Mitglieder. Das ist wenig und kann daran liegen, weil Freimaurer stark von den Kirchen und den Nazis verfolgt wurden.

Gut, in England und den USA sollen es jeweils mehrere Millionne gewesen sein.

gluchjeiser  24.05.2024, 09:13
@LifestyleCoach

Ich kenne die Freimaurerei schon. Ebenso viele ihrer Geheimnisse. Auch wenn ich nie Mitglied war. Vieles davon kennen die meisten Freimaurer nicht einmal. Ich verzichte aber mit Absicht darauf meine eigenen Erfahrungen mit und Wissen über die Freimaurerei hier zu schreiben - und versuche mich stattdessen durch seriöse Quellen und Fragen anzunähern. Meine eigenen Erfahrungen kann ich nicht belegen.

MrBlackAdder  24.05.2024, 09:25
@gluchjeiser
Nein, ich stelle Fragen die Niemand beantworten möchte

Ach so nennen sich Verschwörungstheoretiker heute so. Fragesteller, die keine Antworten erhalten.

Gut, in England und den USA sollen es jeweils mehrere Millionne gewesen sein.

Weltweit gibt es schätzungsweise etwa 2,5 bis fünf Millionen Freimaurer, knapp 200.000 von ihnen leben in England und Wales.

gluchjeiser  24.05.2024, 09:35
@MrBlackAdder
Ach so nennen sich Verschwörungstheoretiker heute so. Fragesteller, die keine Antworten erhalten.

Nein, so nennt sich ein kritisch denkender Mensch. Woher weisst Du jetzt genau, dass es etwas wie mit der P2 Loge, die nur zufällig von einfachen Steuerbeamten entdeckt wurde, nicht in anderen Ländern möglicherweise seit Jahrzehnten gibt?

Haben Dir Freimaurer das erzählt? Hat der große Baumeister aller Welten zu Dir gesprochen? Hat es Dir ein Geheimdienst verraten? Ein Wahrsager auf dem Jahrmarkt?

Wie funktionieren diese Logen, die Codes und die Kommunikation? Wozu ist der Eid gut? Erkläre doch bitte mal wie es möglich ist, sich damit Jahre vor der Polizei und dem Geheimdienst zu verstecken?

Und dann erkläre bitte doch, wieso man dann keine Sorge davor haben braucht?

MrBlackAdder  24.05.2024, 09:46
@gluchjeiser
dass es etwas wie mit der P2 Loge, die nur zufällig von einfachen Steuerbeamten entdeckt wurde

Blödsinn, das war schon 1974 bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_Due#Ausschluss_aus_der_Freimaurerei_1974

Wie funktionieren diese Logen, die Codes und die Kommunikation? Wozu ist der Eid gut?

Mach doch mal eine Führung mit, statt rumzuschwurbeln.

Erkläre doch bitte mal wie es möglich ist, sich damit Jahre vor der Polizei und dem Geheimdienst zu verstecken?

Logen verstecken sich nicht, die stehen sogar im Telefonbuch.

gluchjeiser  24.05.2024, 09:57
@MrBlackAdder
Blödsinn, das war schon 1974 bekannt.

Achso, dann ist es ja nicht schlimm, oder? Ein Glück haben wir in Dir den besten Menschen gefunden, der Du jemals sein könntest.

Lies mal das dazu:

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Mach doch mal eine Führung mit, statt rumzuschwurbeln.

Ich weiss es - obwohl ich kein Freimaurer bin. Aber ich frage Dich - denn mir würde es keiner glauben. Hast Du auch schon Codes zum Annehmen und Ablehnen von "Aufgaben"? Die Handschläge und Passwörter für Deinen Grad?

Logen verstecken sich nicht, die stehen sogar im Telefonbuch.

Ich habe nicht Loge gesagt - sondern gemeint, dass sich ein kriminelles Netzwerk von (Ex-) Freimaurern mit ihren Methoden so lange vor Verfolgung verstecken kann.

MrBlackAdder  24.05.2024, 10:55
@gluchjeiser
Achso, dann ist es ja nicht schlimm, oder? Ein Glück haben wir in Dir den besten Menschen gefunden, der Du jemals sein könntest.

Was willst du damit aussagen? Bringe bitte Argumente statt Schwurbel.

Lies mal das dazu:

Wie oft denn noch?

Hast Du auch schon Codes zum Annehmen und Ablehnen von "Aufgaben"? Die Handschläge und Passwörter für Deinen Grad?

Oje! Noch mehr Schwurbel.

Ich habe nicht Loge gesagt - sondern gemeint, dass sich ein kriminelles Netzwerk von (Ex-) Freimaurern mit ihren Methoden so lange vor Verfolgung verstecken kann.

Du betreibst generelles Freimaurer-Bashing

Nicht so bedrohlich wie Geheimdienste und die Freimaurer - finde ich.

Der Satz stammt doch von dir, oder?

gluchjeiser  24.05.2024, 17:42
@MrBlackAdder

Ja, ich habe meine Meinung gesagt und Argumente gebracht.

Alles was ich bisher höre sind "getroffene Hunde, die bellen."

Was übrigens typisch ist, wenn man die Freimaurerei kritisiert - ähnlich wie bei Diskussionen mit Anhängern anderer Sekten oder Religionen.

MrBlackAdder  24.05.2024, 17:53
@gluchjeiser

Ich bin gar kein Freimaurer. Du hast dummerweise deine Vorurteile gegen Freimaurer auf mich projeziert.

Du musst noch an dir arbeiten. Mein Tipp: Werde Freimaurer, die arbeiten ein Leben lang an sich.

gluchjeiser  24.05.2024, 18:21
@MrBlackAdder

Ich habe keine Vorurteile - ich habe genug Erfahrungen mit Freimaurern selbst gemacht - und mache diese noch heute. Weshalb ich so kritisch gegenüber der Freimaurerei bin und Jedem empfehlen würde sich davon so fern zu halten, wie man nur kann. Wovon ich spreche ist die Hochgrad-Freimaurerei - nicht von der schönen Fassade nach Aussen oder den unteren Rängen, die selbstverständlich gar nicht wissen können, um was es ganz oben geht. Ich weiss es aber zu einem großen Teil - und das, obwohl ich gar kein Freimaurer bin. Ich weiß es, weil ich mit Geheimdiensten zu tun hatte - unfreiwillig.

gluchjeiser  25.05.2024, 03:18
@MrBlackAdder

Ja, aber Du kannst ja auch keine Ahnung haben wovon ich spreche wenn Du nicht ein Hochgrad Freimaurer bist. Das Wissen ist dort ja extra in Grade unterteilt. Oder möchtest Du das leugnen?

Zudem erkennt man an Deiner Wortwahl schon Deinen mangelnden Intellekt. Ich vermute Du verträgst einfach keine Kritik an Deiner geliebten Freimaurerei. Aus Gründen ;)

MrBlackAdder  25.05.2024, 07:28
@gluchjeiser
Ja, aber Du kannst ja auch keine Ahnung haben wovon ich spreche wenn Du nicht ein Hochgrad Freimaurer bist.

Du bist auch keiner. Und deshalb gilt folgendes:

gluchjeiser  25.05.2024, 07:38
@MrBlackAdder

Um das ging es - da du so auffällig um das eigentliche Thema herumredest und versucht so eine lange Diskussion drumherum zu führen:

Die einstige Freimaurer Loge, die zur kriminellen P2 Loge zweckentfremdet wurde:

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Wie können Freimaurer so lange in einem geheimen kriminellen Netzwerk unentdeckt von Sicherheitsbehörden agieren?

Weil es so schön war, wurde es später in der P3 Loge noch einmal versucht:

https://www.sueddeutsche.de/politik/italien-wie-eine-geheimloge-nach-der-macht-griff-1.976619

Mittlerweile gibt es sogar schon die P4-Loge:

https://www.derstandard.at/story/1308186649517/machtspiele-neuer-skandal-um-geheimloge-p4

Hier meine Erklärung - wenn man das liest, versteht man es als Aussenseiter zu einem gewissen Teil:

Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained

Was sagen Du oder der Große Baumaster aller Welten dazu? Wie funktionieren diese Freimaurer Netzwerke, dass das so häufig missbraucht werden kann?

Das soll keine Gefahr für Demokratien sein?

MrBlackAdder  25.05.2024, 07:47
@gluchjeiser

Dein Ziel ist so klar wie durchschaubar. Du diskreditierst Millionen von Freimaurern, indem du ein oder zwei italienische Konstukte von italienischen Politikern und Wirtschaftsmagnaten als Beispiel aufführst. Diese Konstrukte haben mit echten Logen nichts gemein.

gluchjeiser  25.05.2024, 08:00
@MrBlackAdder

Dein Ziel ist so klar wie durchschaubar. Du nimmst pauschal alle Freimaurer in Schutz - weil es Deine Lieblings-Sekte ist :-)

Die Wahrheit ist, Du kannst die Fragen nicht beantworten und schwurbelst deswegen notdürftig seit unzähligen Beiträgen herum.

So, wie ein Religiöser, der die ganze Kirche pauschal in Schutz nimmt und Jeden unterstellt gegen die ganze Kirche und Gott zu sein, weil man die Missbrauchsfälle kritisert und fragt, ob das noch viel öfter so möglich sein könnte.

Schau mal in den Spiegel ;)

Für Russland und China sind sie ein Glücksfall. Wobei Glück vielleicht der falsche Ausdruck ist, da ja stark mitgeholfen wird diese Staatsfeinde groß zu machen.

LifestyleCoach
Fragesteller

Ja verhindert den Einfluss der Amerikaner.Allgemein finde ich dass extrem viele Interessensgruppen versuchen die EU zu beeinflussen. Also vor allem die Saudis ,China, Russland,USA und Katar.Dann noch allgemein die Konzerne,die Regularien verhindern wollen.Die Rechten sind meist treu den Konzernen

China vor allem wegen der Seidenstraße (Osteuropa) und Russland will die Amerikaner schwächen und die Amerikaner wollen mehr Abhängigkeit und Stabilität.

Die Frage ist,ob die rechten zu sehr nationalistisch denken und dann nur noch die Intressen ihres Landes umsetzen wollen und sie weniger Kompromissbereit sind.In der Eu werden ja auch viele Kompromisse eingegangen

In geiwsser weise sind sie es! Feuer oder elektrischer Strom sind ja auch gefährlich, aber wo wären wir ohne?

Die Gefahren von rechtspopolistischen Parteien sehe ich darin, dass sich die Staaten gegeneinander abschotten, und so das eignedlich starke Europa schwächen.

Wenn wir bei der aktuellen Flüchtlingskriese eher zusammen arbeiten würden als sich gegenseitg alleine zu lassen, könnten wir das viel besser bewältigen. Frankreich, Spanien und Italien z.B. sind Küstenländer. dass die einfach Geflüchtete weiterschicken nach Deutschland, ist nicht gut. Nachvollziehen kann ich es aber, denn die sind ja auch schon voll und wissen nicht mehr weiter.

Hier müsste man offen den Dialog führen. z.B. könnte man personelle und finanzielle Hilfe leisten und die geflüchteten GLEICHMÄSSIG über die gesamte EU verteilen.

LifestyleCoach
Fragesteller

Ja aber gibt ja mehr Themen als Flüchtlinge.

Ich frag mich wie die Rechten Parteien so politisch sind gegenüber Konzernen usw.

Könnte mir vorstellen dass sie sinnvolle Regularien abschaffen,was Konzerne freuen wird und es mehr zulassen werden,dass China und Russland an Einfluss gewinnt.

Oder vllt sie streiten sich,weil jede Partei nur noch an ihr eigenes Land denkt.In der Politik macht man ja auch viele Kompromisse

windydogs  24.05.2024, 07:28

Ich finde es ehrlich gesagt ausgesprochen erstaunlich, dass es tatsächlich Leute gibt die glauben, man bekäme das Migrationsproblem in den Griff, wenn man die Illegalen nur gleichmäßig genug in Europa verteilen würde.

Solche Ideen sind für mich ein Zeichen dafür, dass derjenige offensichtlich kaum eine Vorstellung davon hat, um welche Massen von potentiellen Migranten es geht, die in Afrika nur auf eine Möglichkeit warten.

Ich empfehle dringend, sich mal mit den Zahlen der Bevölkerungsentwicklung in Afrika zu beschäftigen. Dann wird nämlich sehr schnell klar, dass wir mit dem Import egal wie vieler Migranten nach Europa überhaupt gar nichts erreichen, außer eine destabilisierung der europäischen Gesellschaften.

Selbst der Import von Millionen Migranten pro Jahr würde an der Situation in Afrika und dem Migrationsdruck überhaupt nichts ändern.

Möglichst viele reinlassen und weiträumig verteilen ist ein fataler Fehler, keine Hilfe für irgendwas.

Peppie85  24.05.2024, 08:31
@windydogs

Ich habe nicht gesagt, dass das alles ausreichen würde, es würde aber die Problematik auf jeden fall erst mal entschärfen. Ergänzende Maßnahmen wie strengere Grenzkontrollen an der EU außengrenze sind natüprlich durchaus sinnvoll.

Aber auch hier gilt wieder, dass wir wenn sich jeder nur um sich kümmert, die Problematik nicht so einfach in den Griff zu krigen ist, wie wenn wir als einiges Europa zusammenstehen.