Sind die ITler auch in Vorständen?

8 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich.

Manche haben die EDV / IT ausgelagert,bedienen sich einer externen Kraft.

In den meisten Fällen ist das ein Abteilungsleiter oder nicht geschäftsführender Direktor.Regelmäßig gibt es CEO / Vorstandsvorsitzenden,den CFO,den Finanzchef

dann meist ein Vertriebschef ,einer aus der Produktion,Entwicklung ,Forschung,

oft ist das Personalressort auch Vorstandsressort,und IT ist nur in sehr großen Unternehmen mit einem Ressortvorstandsmitglied vertreten.

Das kommt auf das Unternehmen und den Sitzungsgrund an.

Klar. Irgendwer muss ja auch sagen können, ob die geplanten Vorhaben mit der IT vereinbar sind. In der Regel trägt der oder diejenige dann einen Titel wie CTO (Chief Technical Officer). Vor allem in größeren Unternehmen macht man dann oft auch nichts viel anderes mehr als nur am Konferenztisch zu hocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Wenn es – wie in praktisch jedem Großunternehmen – ein Vorstandsmitglied gibt, welches die IT verantwortet, dann ist das der sog. CIO (= "Chief Information Officer").

Bei uns berichtet der CIO and den CFO, ist also eine Ebene tiefer aufgehängt. IT wird als eine Verwaltungsfunktion angesehen. Andere Unternehmen interpretieren die Rolle der IT eher technisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Rutscherlebnis  19.09.2022, 18:10

Genau! Abteilungsebene,oder nicht geschäftsführender Direktor.