Sind die hohen Kosten für den Rundfunk berechtigt?

13 Antworten

Es sind weder hohe Kosten (61 Cent am Tag) noch Rentnergrütze.

Mag ja sein, dass das Programmangebot auch besonders Rentner anspricht, aber insgesamt werden eigentlich alle Altersgruppen angesprochen. Ich habe auch vor meiner Zeit als Rentner schon gerne Spielfilme und Serien der ÖR geschaut, auch die selbst produzierten. Und auch als Rentner mag ich keine "einfachen" Formate wie Rote Rosen oder SOKO. Aber auch die haben ihre Fans.

Sie versuchen einen ausgleich zuschaffen. Überleg mal was in privaten vorkommt. Mit Frauentausch und Dieter Bohlens Musikcontest. Da sind die Beiträge der öffentlichen Niveuvoller. Auch die Nachrichten haben ein breiteres Spektrum. Die Kinderkanäle sind inormativer und besser auf die Kinder zugeschnitten, als diese laufenden Kampfszenen bei den privaten.

Natürlich ist nicht alles gut und nicht alles nach meinen Geschmack. Manchmal schaue ich mir auch Sendungen aus dem privaten an.

Mal abgesehen von deinem negativen Framing: Ja, ich halte da einige Teile für einen ziemlichen Wasserkopf. Für jeden Furz einen eigenen Sender samt Infrastruktur ist für mich zu viel. Sich gezielt qualitativ hochwertige Streamer zunutze zu machen und Sendungen statt ganze Sender würde mir für einige Themen völlig ausreichen.

Aber zu hoch ist es am Ende trotzdem nicht.

Hallo NBGcool,

der Kritikpunkt in Sachen "Rentner Grütze" hätte vor einigen Jahren noch gezählt. Heute ist dieser Stand aber längst überholt.

Radio-Sender, wie 1Live sind gerade für jüngere Zuhöhrer:innen gedacht. Außerdem treten die Öffentlich-Rechtlichen auch im Internet modern auf mit eigenen Kanälen wie "funk" oder Kanäle, die von Ihnen unterstützt werden wie "simplicissimus" auf YouTube oder vielen weiteren Accounts, die durch den Rundfunkbeitrag finanziert werden.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich zahl es gern

ZDF Info HD zb guck ich ziemlich viel ich mag die Dukos da , und Freitags 19,50 MDR wegen Elefant Tiger und CO darf auch nie fehlen

edit:

Was ich aber wichtig fände wäre das man Endlich mal Monatlich abbuchen lassen kann, ich kann mit den abbuchen in der Mitte von 3 Monaten immer sehr schlecht planen