Sind Deutsche mit den Balkanbewohnern verwandt?

7 Antworten

Die eigentliche Frage bei Ihnen lautet ja, ob es möglich ist, dass Ihre Familie größtenteils deutsch ist, wenn Ihre DNA zu 31% mit den Referenzgruppen aus dem Balkan übereinstimmt.

Die Antwort lautet: Vielleicht. MyHeritage ist notorisch inakkurat bezüglich der Ethnizitätsschätzungen; da kann eigentlich nur 23andme halbwegs genaue Ergebnisse liefern. Die Betonung liegt auf halbwegs, denn auch dort sind Schwankungen von mehreren Prozent (zum Beispiel 32% statt 25%, oder 40% statt 50%) möglich. Alles unter fünf Prozent sollte man generell ignorieren. 31% sind dann doch schon relevant; zumindest wären sie das bei 23andme.

Für Gewissheit würde ich an Ihrer Stelle weitere Familienmitglieder testen lassen (z.B. Cousins und Cousinen ersten Grades mütterlicher und väterlicher Seite) sowie einen vernünftigen DNA-Test bei 23andme erwerben. Sollte auch der Test bei 23andme ähnlich hohe Prozente nichtdeutscher Bevölkerungsgruppen feststellen und die Cousins nur mäßig oder gar nicht mit Ihnen verwandt seien, so wird es sich hier wahrscheinlich um einen Ehebruch seitens Ihrer Mutter oder einer Ihrer Großmütter handeln. 31% liegen sehr nahe an 25%, was genau einem Großelternteil entsprechen würde.

Wenn dein Test von MyHeritage war, dann ist das normal mit der Unschärfe.

Meine beiden Ursprungsfamilien waren beide immer "Deutsch" mit deutschen Vornamen und Familiennamen.

Sie lebten bis nach dem 1. WK im späteren "Polnischen Korridor" = Westpreußen.

Mütterlicherseits eher nördlich Richtung Danzig, mein Vater östlich von Schneidemühl / Pila.

MyHeritage sagt über mich:

  • 41, ...% Engländer
  • 39,...% Osteuropäer
  • 18, ... % Balte.
  • Sonst keine weitere Zuordnung

Auf meine Rückfrage bekam ich keine weitere Erläuterung, nur das Angebot auf nähere Untersuchung für XXX €.

Ich vermute, dass bei mir Engländer für Westgermane steht. Wofür das Osteuropäer stehen soll, weiß ich nicht.

Zumindest mein Vater scheint seinen Ursprung eher im Alpengebiet zu haben. Da war halt 1698 die große Hungersnot in Österreich und gleichzeitig tötete die Pest in Preußen 50 % der Bevölkerung, die dann nicht nur Hugenotten aufnahmen.

Könnte bei Vorfahren von dir auch so gewesen sein.

Zudem hatte auch der 30jährige Krieg dazu geführt, dass junge (Testosteron gesteuerte) Männer aus ganz Europa auf dem damaligen Reichsgebiet unterwegs waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unkreativ662  25.11.2021, 15:25

Solche DNA Test sind Schwachsinn.

Felix968629  26.11.2021, 09:31
@Unkreativ662

Leider gibt es ja keine offiziellen Tests des Staates (wegen des überbordenden Datenschutzes).

Ansonsten, wieso benutzt du zu diesem Thema das Wort "Schwachsinn"?

Wenn du keinerlei Interesse über die Herkunft deiner Familie hast, ist dies ausschließlich dein Problem.

Unkreativ662  26.11.2021, 10:13
@Felix968629

Die Test sind nicht seriös, die zeigen einfach irgendetwas an.

Wenn du tatsächlich glaubst die Test würden funktionieren solltest du mal etwas Bildung nachhohlen!

Felix968629  26.11.2021, 15:22
@Unkreativ662
solltest du mal etwas Bildung nachhohlen!

Da empfiehlst du pubertierender SciFi Fan mir Bildung?

Unkreativ662  26.11.2021, 16:17
@Felix968629

Was ich in meiner Freizeit lese hat mit meinem alter nichts am Hut…

Wenn du tatsächlich an solche Tests glaubst solltest du wirklich deine Bildung etwas aufpolieren!

Hi, bei mir ist es ähnlich.

Meine Vorfahren sind deutsch (abgesehen von einer dänischen Uroma) und bei mir kam zu 20% Balkanbewohner raus, obwohl ich keine bekannten Vorfahren aus den Gebieten habe. Ich habe auch unter anderem Vorfahren aus M-V, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands.

Ganz Ostdeutschland wurde von Slawen besiedelt nachdem bei der Völkerwanderung die Germanen wegen des Hunnensturms nach Westen abgezogen waren. Man merkt es noch oft an den Nachnamen (Kafka, Nowka), an den Städtenamen (Liegnitz, Dresden) und an noch existierenden Westslawen wie Sorben und Wenden.

Felix968629  26.11.2021, 15:26
Ganz Ostdeutschland wurde von Slawen ( dünn) besiedelt

Richtig, aber beachte meinen Einschub "dünn". Und anschließend wieder zurück besiedelt schon ab dem 10. Jahrhundert von Germanen.

Felix968629  26.11.2021, 15:39
@adelaide196970

Ganz sicher, sonst stünde bei mir ja nicht 39 % Osteuropäer. (Was immer das heißen mag). Und wurden zu großen Teilen assimiliert.

Nett war der Witz aus den 50er Jahren.

Länderspiel in Polen, benötigt wurden nur zwei Zimmer

  • Trainer Sepp Herberger
  • Kapitän Fritz Walter

Der Rest kam bei Verwandten unter.

Übrigens stammen etwa 30 % unserer Familiennamen aus Polen Und Tschechien

Um 500 wanderten Frauen aus dem heutigen Bulgarien und Rumänien ins heutige Bayern aus (mehr). Vielleicht hast du bayrische Vorfahren.

Im Dreißigjährigen Krieg kämpften kroatische Söldner (die so genannte kroatische Reiterei) für den römisch-deutschen Kaiser. Einige blieben hier.

Du könntest die Rohdaten von myheritage.de herunterladen und auf mytrueancestry.com/de hochladen, um deine DNA mit der DNA archäologischer menschlicher Überreste vergleichen zu lassen. So erfährt man z. B.: Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Geschichte)