Balkan konflickt.? Geschichte 9te Klasse

7 Antworten

Verstehst Du überhaupt, um was es geht? Was ist denn "Ärger"? Und: Auch der Balkan liegt in Europa! Meinst Du vielleicht die Ursachen des 1. Weltkriegs, den Zerfall Österreich-Ungarns? Wenn ja: Suchmaschine: Weltkrieg 1, erster Weltkrieg, Sarajewo.... Oder meinst Du den Zerfall des Osmanischen Reichs?

Der Balkan wurde von vielen Völkern mit unterschiedlichen Religionen besiedelt die alle die Unabhängigkeit forderten. Der Balkan war somit ein "Pulverfass" in Europa. Nach der Annektierung Bosniens durch Österreich - Ungarn verließen viele Bosniaken das erzkatholische Land und wanderten in die Türkei oder in den Iran aus. Die Kroaten forderten mehr Unabhängigkeit von Österreich (ein Österreich - Ungarn - Kroatien) und eine Vereinigung mit den Kroaten Bosnien. Da in Bosnien viele Serben lebten, zeigte auch Serbien ein Interesse an Bosnien. Die Idee von einem einheitlichen Staat aller Südslawen stammt von dem kroatischen Politiker Josef Georg Strossmayer. Österreich beanspruchte den ganzen Balkan für sich, die Türkei ehemals verlorenes Gebiete auf dem Balkan und Russland daß keinen Zugang zu einem Weltmeer hatte und keinen Hafen der das ganze Jahr über eisfrei war hatte Interesse an einem Zugang zum Ägäischen Meer oder zur Adria. Konflikte gab es auch zwischen Serbien und Bulgarien, da Serbien im Balkankrieg 1912 Mazedonien eroberte, daß kulturell und sprachlich mit dem bulgarischen eng verwandt war.

1908 erklärte Bulgarien seine völlige Unabhängigkeit von der Türkei, und Österreich-Ungarn gliederte die seit 1878 besetzten Gebiete Bosnien und Herzegowina direkt in sein Staatsgebiet ein. Auf diese Gebiete erhob auch Serbien Anspruch, dass die Vereinigung aller Südslawen (Jugoslawen) in einem Staat forderte. Serbien wurde in seiner Forderung von Russland massiv unterstützt.

1911 griff Italien die Türkei an und entriss ihr das letzte noch verbliebene nordafrikanische Gebiet, das heutige Libyen. Diese Schwäche der Türkei nutzten 1912 die Staaten des Balkanbundes (Serbien, Griechenland, Bulgarien, Montenegro). Sie eroberten fast das ganze europäische Gebiet der Türkei. Die dadurch zu erwartende Vergrößerung Serbiens zur Adria veranlasste Österreich-Ungarn zu der Drohung, es werde bewaffnet eingreifen, wenn Serbien Anteil an der Küste gewänne. Die Vermittlung Deutschlands und Englands konnte die Kriegsgefahr noch einmal bannen. Serbien erhielt keinen Zugand zur Küste, aus dem umstrittenen Gebiet entstand der unabhängige Staat Albanien. Im übrigen musste die Türkei im Londoner Frieden alle Gebiete westlich der Linie zwischen Midia am Schwarzen Meer und Enez an der Ägäisküste abtreten. Mazedonien wurde zwischen Bulgarien, Griechenland und Serbien aufgeteilt.

Als der Londoner Frieden gerade unterzeichnet war, brachen die Feinseligkeiten auf dem Balkan erneut aus, denn die Sieger konnten sich nun über die Verteilung der Beute nicht einigen. Bulgarien, das seine Kräfte maßlos überschätzte, griff Serbien und Griechenland an, die jedoch die Oberhand behielten. Als dann auch noch das im Ersten Balkankrieg nicht verwickelte Rumänien und dann auch noch erneut die Türkei Bulgarien den Krieg erklärten, wurde das Land von allen Seiten angegriffen und musste kapitulieren. Im Frieden von Bukarest musste Bulgarien fast alle im Ersten Balkankrieg erzielten Gebietsgewinne wieder abtreten. Der größte Teil der Region Mazedonien fiel an Griechenland (das sogenannte Ägäis-Mazedonien) und Serbien (das sogenannte Vardar-Mazedonien). Der Süden der Dobrudscha musste an Rumänien abgetreten werden und Ostthrakien mit Adrianopel ging zurück an das Osmanische Reich.

Da Serbien weiterhin Anspruch auf Gebiete Österreichs-Ungarns, vor allem auf Bosnien erhob und dabei von Russland unterstützt wurde, unterstützte es proserbische Terrororganisationen in diesen Gebieten. Als eine solche (Schwarze Hand) 1914 den österreichischen Thronfolger Franz-Ferdinand in Sarajewo ermordete, löste dies den Ersten Weltkrieg aus.

Mann was du da geschrieben hast ist große Klasse! Ich wollte zu der Frage auch meinen Kommentar abgeben,aber deine Antwort ist nicht zu schlagen. Hut ab! ! !

0

Balkan, Balkankriege, etc... BITTE HELFT MIR!?

Hallo Leute, ich muss für Geschichte ein paar Fragen beantworten, doch ich habe leider mein Buch vergessen mit dem ich arbeiten soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Es geht hauptsächlich um den Balkan. Hier die Fragen (bitte kurz und unkompliziert):

  1. Vergleiche die Haltung des deutschen Kaisers und der Generäle mit dem Handeln des Reichskanzlers Bethmann Hollweg und suche Gründe dafür, warum es 1913 NICHT zum Krieg kam.Ziehe dann die Haltung des österreichischen Generalstabschefs und des französichens Kolonialministers hinzu und erkläre, welche Gefahren und Einstellungen erwuchsen.

  2. Beschreibe den Zusammenhang zwischen dem Balkakonflikt und der Stellung der Großmächte zueinander.

  3. Vergleiche die deutsche Politik im Juli 1914 mit der Haltung während der Balkankriege 1912/13.

Vielen Dank, schon Mal im Voraus!

LG

...zur Frage

Muss ich in den USA Klasse wiederholen?

Hallo, ich bin 15 und in der 8 Klasse ziehe bald in die usa meine frage muss ich dann in den usa die 8te nochmal machen oder kann ich in die 9te

...zur Frage

Nach sitzen bleiben schule wechseln

ich besuche die 8te klasse eines gymnasiums bleibe aber wahrscheinlich hängen,wenn ich nun am ende des jahres die schule wechsel,gehe ich dann in die 9te oder muss ich die 8te trotzdem nochmal wiederholen?

...zur Frage

Was ist der Ursprung der Hierarchie um 1900 in Russland und wo kommt diese Abbildung her, bzw. was sagt sie aus?

Hallo zusammen,

Ich muss ein Referat für Geschichte halten, indem es um die Hierarchie in Russland um 1900 geht, bezogen auf die Abbildung im Anhang. Also das Referat soll sich halt auf diese Quelle aus dem Geschichtsbuch "Geschichte und Geschehen 5/6" beziehen und ich hatte mir überlegt einmal zu sagen, wie diese Abbildung enstanden ist und was sie genau aussagen soll. Außerdem könnt ihr gerne noch Weiteres wissen über die Oktoberrevolution einbringen! Ich freue mich auf schnele und hilfreiche Antworten!

Vielen Dank und alles Gute, eure meluro!

...zur Frage

Steht die Sportnote im Halbjahreszeugnis einzel oder wird sie in msg eingerechnet (musik,sport,gestalten)?

Hallo, ich lebe in bw und besuche jetzt die 9te klasse. In der 8ten klasse wurde nur die beste note aus msg im zeugnis erwähnt der rest wurde zusammengerechnet und gab eine note. Ist es dieses jahr auch so?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bitte lesen ( ist eine traurige Geschichte) .. ;(

Also.. Ich war 15 Jahre alt , war in der 8ten Klasse ich war die beste Schülerin.. Hatte meine Freunde und alles lief perfekt mein Zeugnis hatte einen durchnitt von 2,2 Dann in der 9ten Klasse war alles total der horror ich saß alleine im Unterricht , musste mir von hinten lästereien anhören und weinte wirklich jeden Tag. Mein Herz tat so weh aber keiner hat es gesehen.. Dann irgendwann hab ich die Schule abgebrochen... Mich hat einfach jeder dumm angemacht vor allem die Mädchen.. Es vergingen Monate .. Dann hat das Jugendamt mir geholfen und sagte ich soll die 9te Klasse machen in einer anderen Stadt... Doch genau in dieser Stadt sind diese Jungs wo mich damals mit Drogen zu gepumpt haben und mich gefilmt hatten.. Dieses Video hat jeder dort auf der Schule gesehen.. Ich wollte Suizid begehen.. Dann bin ich in eine Psychiatrie gekommen.. Alle haben erzählt ich wäre gestorben.. Dann bin ich raus gekommen und werde dazu von einer Tagesklinik unterstützt.... Uff was das leben mit dir nur anstellen kann... Einmal ist alles gut und dann geht alles kaputt. Mein Herz ist so zerrissen.. Mir will jeder helfen und ich werde diesmal die Hilfe annehmen.. Egal ob diese Jungs dort sind, ich ziehe mein ding durch ich mach meine Schule.. Egal ob ich verschlagen oder beleidigt werde ich will es durchziehen.. Es liegt alles in meiner Hand.. Aber wenn es nochmal so schlimm wird werde ich mir alles aufschneiden und mich dazu noch in Mitte der Schule hinlegen damit sie merken wie etwas ein Mensch kaputt machen kann. Aber ich habe sehr Angst vor dem Tod. Allah wird mich bestrafen wenn ich mein leben selbst beende... Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod aber vor Allah.. Meine engsten Freunde sagten zu mir wieso so ein hübsches Mädchen wie ich mein leben beenden will nur wegen paar Kleinigkeiten.. Aber niemand weiß, wie sensibel ich bin. Bei mir geht eine Beleidigung wie ein Messerstich ins herz. Und es hinterlässt Spuren.. Mein Arzt sagte auch ich leide an extremen Depressionen und das der beste Ausweg eine geschlossene Psychiatrie wäre.. Aber ich weiß nicht mehr weiter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?