Sind das viele fehltage in einem Jahr?
15 fehltage in einem Ausbildungsjahr
25 Stimmen
9 Antworten
Das sind 3 Wochen. Für eine junge Person viel zu viel.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension-2/krankenstand.html
Im Durchschnitt ist man 2 Wochen im Jahr krank.
Wenn du schon im jungen Alter rumkränkelst, wird es später nicht besser, eher mehr.
Man kann auch einfach 2 sagen. 1 tag ändert ja nichts
Eine typische Arbeitswoche besteht aus fünf Arbeitstagen...
Sechs Tage Wochen gibt es auch, aber deutlich seltener.
Kommt drauf an. Hattest du eine längere Erkrankung und warst länger am Stück krank? Oder hast du immer wieder einen oder zwei Tage gefehlt?
Ersteres ist verständlich. Bei zweiterem fände ich 15 Tage schon eher viel, insbesondere wenn das nur die Fehltage im Betrieb waren. Einen gar nicht so geringen Anteil verbringt man ja auch in der Berufsschule.
Wenn ich mal von mir selbst ausgehe: ich hatte 2022 14 Krankheitstage, davon 7 Tage wegen Covid und drei wegen einer Kehlkopfentzündung. Die restlichen vier Tage verteilen sich aufs ganze Jahr, was nun nicht wirklich viel ist.
Wenn man sich überlegt, dass das drei Wochen sind, dann ist das schon nicht wenig, aber noch im Limit. Manchmal kann man nichts dafür (Krankheit etc) aber es ist schon nicht wenig.
Gemessen daran, ob man noch ohne Probleme zur Prüfung zugelassen wird geht es schon noch, dann darf aber in den anderen Jahren nichts schlimmes mehr passieren.
Na irgendwas, was Dein Fehltage-Konto weiter in die Höhe treibt. Egal was das ist.
Nein, das ist vollkommen in Ordnung. Wenn du wirklich gesundheitliche Probleme hattest, dann ist es natürlich nachvollziehbar und verständlich, dass du nicht in die Arbeit gehen kannst. Schließlich musst du Zuhause bleiben und dich erholen. Außerdem gefährdest du deine Kollegen, wenn du mit Krankheiten in die Arbeit gehst. Das wäre verantwortungslos.
Wir sind Menschen und keine Roboter. Wir können alle mal krank werden und damit müssen die Arbeitergeber rechnen. Du brauchst dich auch nicht dafür entschuldigen, dass du krank warst.
Ich hab in meiner gesamten Beruflichen und Schulischen Laufbahn (15 Jahre) noch keine 10 mal gefehlt. Also ja, das ist sehr sehr viel.
Warum soll das viel sein? Und was hat das mit dem Alter zu tun???