Kein Bock mehr auf Praktikum/Ausbildung?

SZ1984  13.03.2023, 08:43

Möchtest du den Beruf später ausüben oder haben sich deine Pläne geändert?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja klar könnte mir das schon vorstellen. Aber so lange ich unter den Händen der Ausbildung bin, hab ich Depressionen🤮und ja seit Schwangerschaft habeichwenigerMotivation :-(

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in deiner Ausbildung derart unwohl und entmutigt fühlst, besonders während einer so bedeutenden Zeit wie der Schwangerschaft.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche negativen Erfahrungen zu einem Verlust von Motivation und Interesse führen können. Es gibt jedoch mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, um dich zu unterstützen und möglicherweise deine Situation zu verbessern:

  • Gespräche führen
  • Beratungsstellen kontaktieren
  • Mit deinem Arbeitgeber sprechen
  • Selbstfürsorge praktizieren
  • Professionelle Hilfe suchen

Es ist wichtig zu beachten, dass du das Recht hast, in einer sicheren und respektvollen Umgebung zu arbeiten und zu lernen. Es ist absolut in Ordnung, Unterstützung zu suchen und für dich selbst einzustehen.

Wenn du in der Schwangerschaft an Depressionen leidest, hast du eine Risikoschwangerschaft, wenn ich richtig informiert bin. Denn Depressionen und Angst können dem Ungeborenen schaden und erhöht auch das Risiko einer Frühgeburt.

Das bedeutet, dass du unbedingt mit deiner Frauenärztin reden solltest damit du sofort in den Schwangerschaftsurlaub gehst. Du genießt in dem Fall einen Sonderkündigungsschutz.

Auf gar keinen Fall solltest du „einfach durchziehen“. Das Leben und die Gesundheit deines ungeborenen Kindes hat oberste Priorität. Am besten gehst du sofort zu Arzt. Das wird dir eine große Last von der Schulter nehmen und du kannst doch voll und ganz auf deine und dem Baby seine Gesundheit kümmern. Das ist viel mehr wert, als die scheiß Ausbildung.

verreisterNutzer  13.03.2023, 09:01

Aber ich möchte die Abschlussprüfung machen nächstes Jahr, später geht es nicht weil die schließen! Und ich muss zwei mal die Woche zur Berufsschule… ich werde doch eine jede Menge verpassen oder ?

SZ1984  13.03.2023, 09:03
@verreisterNutzer

Nochmal die Frage: ist es das wert, die Gesundheit deines Kindes dafür zu riskieren? :) Du bist noch Jung und du verlierst keine Zeit, in Anbetracht dessen das sich dein Kind gesund entwickelt. :)

verreisterNutzer  13.03.2023, 09:05
@SZ1984

also wenn es die Möglichkeit gäbe nächstes Jahr trotzdem die Abschlussprüfung zu machen… würde ich das in Erwägung ziehen. Ansonsten nicht … bin 24 Jahre und in einer Reha Ausbildung vom Arbeitsamt… die Chance ist einmalig

SZ1984  13.03.2023, 09:08
@verreisterNutzer

Die Chance, dass das Kind gesund zur Welt kommt ist auch einmalig. Darüber hinaus können einem die Probleme in der Schwangerschaft ein lebenslang begleiten. Am Ende ist es deine Entscheidung, was wichtiger ist: ein wertloses Stück Papier (Zertifikat) oder die Gesundheit deines Kindes.

sunshineMarit  13.03.2023, 09:51
@verreisterNutzer

Was genau für eine Ausbildung machst du? Im Pflegebereich, bzw. für Reha werden ja jede Menge ausgebildete Leute gesucht. Und Schwangerschaften während der Ausbildung kommen doch auch immer wieder vor. Da gibt es ganz bestimmt eine gute Lösung für dich. Erkundige dich am besten beim Arbeitsamt, bzw. dort wo dir diese Ausbildung vermittelt wurde, wie du die Ausbildung nach deiner Schwangerschaft beenden kannst. Ich wünsche dir viel Glück für beides, für dein Baby und für deine Ausbildung!

ganz liebe Grüße

Marit

Ich würde, nach der Mutterschaft, die Ausbildung zu ende bringen, selbst in anderen Ausbildungsort. Ist egal ob du nach der Ausbildung in deinen Beruf weiter arbeitest oder in eine ganz andere richtung