Praktikum vor Ausbildung kann ich das so schreiben?

2 Antworten

Am besten wäre es, wenn du - falls vorhanden - mal bei der zuständigen Stelle anrufst und fragst, ob ein Praktikumsplatz frei ist und in welcher Form du die Bewerbung schicken kannst. Dann kannst du auch gleich einen Ansprechpartner nennen.

Falls du dich mit dem Thema schon befasst hast, könntest du konkreter sagen, was dich interessiert. Du hast quasi geschrieben "besonders interessiert mich ... alles, was in dem Beruf relevant ist".

Bei einem ersten Praktikum wird man nun nicht viel machen dürfen, eher Sachen auffüllen, Kaffee verteilen, Wäsche wegbringen etc.

Ich würde aber, wenn du dich mit dem Thema schon befasst hast, irgendeinen Aspekt nennen, der das eben zeigt: Die Mobilisation mit Patienten, die Kontrakturprophylaxe, die Kommunikation mit Patienten (das wäre tatsächlich ein wichtiger Punkt - man wird darauf achten, wie du auf Patienten zugehst und mit ihnen umgehst). Du könntest, das es ein KH ist, auch evtl. schreiben, dass dich besonders Patientengruppen interessieren: Kinder, ältere Menschen, Menschen mit bestimmten Einschränkungen oder Krankheiten. Dann solltest du ansatzweise etwas dazu sagen können. Also, du solltest zeigen, dass du das nicht nur geschrieben hast, sondern dich ein bisschen damit auskennst. Wenn du bspw. jemanden in der Familie hast, der im Rollstuhl sitzt, könntest du das erwähnen und sagen, dass du interessiert bist, mehr über die Unterstützung von Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, bspw. bei der täglichen Pflege oder beim Toilettengang zu lernen. (Ob das dann im Praktikum umgesetzt wird, ist eine andere Frage).

Wenn du nur schreibst, vermute ich, dass sie dir nicht postwendend innerhalb einer halben Woche einen Platz zusagen werden. Also lieber vorher anrufen, dann könnte es evtl. klappen.

ichbinnurkurzda
Fragesteller

mir wurde der ausbildungsplatz schon idk wie man das sagt zugesagt idk aber die ausbildung wird erst anerkannt wenn ich 1 woche praktikum gemacht habe

Tasha  23.05.2024, 23:41
@ichbinnurkurzda

Ja, das verstehe ich schon, aber du müsstest auch mit jemandem über das Praktikum reden.

Wenn du dich nur schriftlich bewirbst, würde ich trotzdem schreiben, dass du Bezug nimmst auf deinen Ausbildungsplatz zum X.x. 2024 und dich für das dazugehörige Vorpraktikum bewirbst. Nur, damit sie dich auch zuordnen können!

ichbinnurkurzda
Fragesteller
@Tasha

hab ich doch ganz oben Für den Beginn meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau ist es erforderlich, dass ich ein Pflegepraktikum absolviere. Dieses Praktikum ist eine wichtige Voraussetzung, um praktische Erfahrungen zu sammeln und mich bestmöglich auf meine zukünftige Ausbildung vorzubereiten.

Sehr gut geschrieben. Ich würde jedoch als Überschrift nur „Bewerbung um ein Praktikum als …..“ hinschrieben. Das genaue Datum würde ich in der Ansprache erwähnen.