Bekommt man im Praktikum Geld?

5 Antworten

Ich bekomme für mein Pflichtpraktikum in der Wirtschaftsprüfung 15€ die Stunde.

Als Expertin in dem Gebiet ist es noch zu mager. Ich habe aber den Job angenommen, weil ich ein scheiss Praktikum für den Bachelor machen musste.

Freiwillig würde ich es nicht tun.

Ich habe keinen Urlaub bekommen, obwohl ich wie eine normale Person arbeite!

Es geht aber schlimmer, andere bekommen 0€ und 0 Freie Tage! Das ist eher Ausbeuterei.

Das gute bei mir ist aber das ich keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlen muss.

Im Endeffekt würde ich das Praktikum niemals freiwillig machen!

Lieber würde ich Bürger:innengeld beziehen als das!

Midgardian  29.02.2024, 13:26
Lieber würde ich Bürger:innengeld beziehen als das!

Keine Sorge, Bürgergeld wirst du noch lange genug beziehen in deinem Leben.

trans64  29.02.2024, 23:00
@Midgardian

Joa. Wenn ich erst mal die Aktien/Wohnungen/GruBO etc verkauft habe und die nicht mehr auf meinem Namen sind, dann liebend gerne! Dann nervt wenigstens das unnötige Finanzamt auch nicht mit den Steuervorauszahlungen für die V+Vs

Ein Praktikum wird normalerweise nicht bezahlt, es dient dazu damit du einen Einblick in den Job bekommst und es kostet den Arbeitgeber schon genug Geld, dir die Zeit zu widmen und die Gelegenheit zu geben, den Job kennenzulernen.

Denn es muss ja immer jemand für dich da sein der dir etwas zeigt und dir erklärt und etwas beibringt, und dieser jemand kann seine eigentlichen Tätigkeit in dem Moment nicht nachgehen und somit wird er quasi bezahlt und leistet keine Arbeit in dem Moment wenn man es so ganz genau mal nehmen will.

Also wie gesagt in der Regel bekommt man für ein Praktikum kein Geld, hier und da gibt es sicherlich Ausnahmen aber davon würde ich pauschal nicht ausgehen

kukury
Fragesteller

Finde ich ein bisschen schade, dass man nicht bezahlt wird. Man arbeitet ja schliesslich mit.

LittleMac1976  29.02.2024, 00:57
@kukury

Ja ich verstehe was du damit sagen willst, aber versuche einfach dich andersherum mal hineinzuversetzen, du wirst ja bezahlt indem sich jemand die Zeit für dich nimmt und dir die Dinge beibringen.

Du wirst also bezahlt mit Zeit, Aufmerksamkeit und die Möglichkeit etwas zu lernen für dein Leben.

Wie gesagt es ist nur ein Praktikum, ein hereinschnuppern in einen Job und keinen Nebenjob oder Minijob oder Ausbildung.

Du musst natürlich aufpassen, dass du nicht an Arbeitgeber Gerät die dich ein halbes Jahr ein Praktikum machen lassen um dich als billige Arbeitskraft zu missbrauchen.

Ich würde sagen ein paar Wochen kann man schon mal ein Praktikum machen, denn man braucht schon ein bisschen Zeit um zu verstehen was dort zu tun ist und wie, das kann man alles in einer Woche nicht.

Aber 6 Monate Praktikum als Beispiel würde ich maximal einmal machen,

kukury
Fragesteller
@LittleMac1976

Ich habe mal gehört, wenn man ein Praktikum absolviert, könnte man seine Ausbildung verkürzen.

Ist es wirklich so?

Vielen Dank für eine Antwort:)

LittleMac1976  29.02.2024, 01:48
@kukury

Oh das kann ich dir leider nicht beantworten, das habe ich selber noch nicht gehört und weiß es daher auch nicht.

LuClRa  29.02.2024, 13:17
@kukury

Nein, das stimmt nicht, wenn es ein freiw. P ist.

Normalerweise nicht, nein. Manche Unternehmer machen sowas, aber i.d.R nicht. Früher gabs das häufiger.

In großen Betrieben bekommt man was. Beim kleinen Handwerker eher selten.

Wie lange soll denn das P sein? Und was hat das P mit dem Berufsbildner zu tun?

Die müssen ja einen Ausbilder haben, sonst dürfen die ja nicht ausbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
kukury
Fragesteller

Naja, die haben mir gesagt, dass der Berufsbildner in die Pension geht. Dementsprechend kann ich dort ein Praktikum starten und keine Ausbildung.

So haben Sie mir gesagt.

LuClRa  29.02.2024, 16:57
@kukury

Ach so.

Ich würde aber dann woanders ein P machen. In einer Firma, die auch ausbildet. Macht doch sonst keinen Sinn.

kukury
Fragesteller
@LuClRa

Noch zu meiner Frage bekommt man Geld, wenn man ein Praktikum macht? Das war theoretisch meine Frage.

LuClRa  29.02.2024, 20:39
@kukury

Kommt auf die Firma und die Länge des P an.