Praktikum bei Dax40 möglich?
Hallo Leute,
ich mache bald meine Ausbildung zum Industriekaufmann fertig und werde 6 Monate früher fertig sein, d.h. 2,5 Jahre statt 3Jahre.
Außerdem habe ich ein gutes Fach Abi mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.
Kann ich dann wenn ich im Februar mit der Ausbildung fertig bin, ein 5-6 Monatiges Praktikum bei einem DAX40 Konzern absolvieren.
Da ich im Winter dann vor habe ein Duales Studium in einem DAX40 Konzern machen will.
Oder ist das Praktikum nur bei normalen Studenten möglich?
LG
1 Antwort
Bei einem freiwilligen Praktikum entsteht bei einer Dauer von mehr als 3 Monaten eine Vergütungspflicht nach Mindestlohngesetz. Pflichtpraktika im Rahmen des Studiums sind hingegen immer ohne Vergütungspflicht, egal wie lang sie dauern. Das hält dann doch viele Unternehmen davon ab, freiwillige Praktika für mehr als 3 Monate anzubieten.
Aber wieso willst du mit einer abgeschlossenen Ausbildung denn überhaupt unbezahlt irgendwo als Praktikant dir den Hintern aufreißen? Und wieso soll es unbedingt ein DAX40-Unternehmen werden? Was erhoffst du dir davon?
Ach ja, und die dualen Studienplätze mit Beginn im Herbst 2024 sind gerade in den großen Unternehmen schon lang vergeben. Dieser Plan wird also so oder so nicht funktionieren.
Und bis dahin musst du nicht nur 5, 6 Monate rumkriegen, sondern über ein Jahr! Such dir also am besten mit deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss einen Job.
für 2024 sind die vergeben, aber ich werde wahrscheinlich winter 2025 DS MACHEN