Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung?

1 Antwort

Praktikum kannst du überall machen, wo es ein Büro bzw. eine Verwaltung gibt. Übrigens auch bei der Polizei. Aber arbeiten muss man auch fast überall.

Um Psychologie zu studieren brauchst du eine (volle) Hochschulreife, also Abitur.

Wenn du Psychologie studieren willst, wäre es möglicherweise besser gewesen, den Bereich Gesundheit zu wählen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

So ist das Leben.

okkiooojfdd
Fragesteller

Nein,man kann Psychologie auch an einer Fachhochschule studieren und Fachabitur im Bereich Gesundheit hat nichts mit Psychologie zutun. Bitte vorher meine frage lesen und nicht unnötige Kommentare abgeben.

maria38000  15.11.2023, 10:52
@okkiooojfdd

Ich habe selbst mehrere Jahre am einem beruflichen Gymnasium mit FOS gearbeitet. Natürlich kann man mit jedem FOS-Abschluss in allen angebotenen (Fach ) Hochschulbereichen studieren.

Das Fachhochschulstudium in irgendeinem Fach entspricht kaum dem Universitätsstudium. Gottseidank kann man Medizin und Psychologie an der Universität noch nicht ohne Abitur oder Abiturersatz durchführen. Aber vielleicht ändert sich ja demnächst auch in der beruflichen "Standesordnung" einiges in der Zukunft. - Allerdings kann man mit erfolgreich abgeschlossenen Bachelor von der (Fach)hochschule in fast allen Fächern an die Universität wechseln, wenn man denn zugelassen wird. Die Ausbildung dauert insgesamt aber länger.