kann ich für das ein tag Praktikum bei einer therapie sitzung dabei sein?

4 Antworten

Nein, das geht nicht.

Maybe bei den organisatorischen Tätigkeiten, aber alles andere würde den Therapieerfolg des Klienten beeinflussen.

Zudem verstößt es gegen den Datenschutz.

Sofa oder Sessel? Psychotherapie Live | Lange Nacht der Psychologie

https://www.youtube.com/watch?v=6IfTCg1jRvE

Sofa oder Sessel? Psychotherapie ist nicht gleich Psychotherapie. Es gibt unterschiedliche Verfahren, von denen vier wissenschaftlich gut untersucht sind: Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Systemische Therapie und Psychoanalyse. Doch wie unterscheiden sich die vier Verfahren? Und welches Verfahren eignet sich für wen? Prof. Frank Jacobi, Prof. Johanna Böttcher, Prof. Timo Storck, Dr. Elena Bennecke, Juliane Richert und Marthe Römerzeigen live, wie unterschiedlich eine Therapiesitzung je nach Verfahren ablaufen kann.

Hi,

ohne Einverständnis der Patienten wird es nicht möglich sein, dass du bei einer Sitzung dabei bist. Fragen kannst du den Arzt, du musst aber damit rechnen, dass das nicht gewollt ist und du nur die Tätigkeiten der MFA kennenlernst.

Leider nicht, dass es dort besprochen wird fällt unter die Schweigepflicht.

Du könntest aber ein Praktikum in einer Personalabteilung (HR) machen, oder beim Jugendamt, Kindergarten, oder in einer Werkstatt für Lernbehinderte.