wie lene ich praktikums zusagen ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du sie wirklich ablehnen? Du könntest auch versuchen, sie auf die Ferien zu schieben (je nachdem wie umfrangreich die Praktika sind), wenn sie dich interessieren. Das ließe sich auch ganz gut in einem Telefongespräch klären. Generell kannst du für die persönliche Note auch anrufen und absagen. Dabei höflich und wertschätzend bleiben.

Bsp:

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

vielen Dank für Ihre Zusage. Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs habe ich Ihr Unternehmen als Adjektiv kennengelernt. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich bei Name der Firma viel über was auch immer dich an dem Praktikum interessiert lernen kann. Leider werde ich mein Pflichtpraktikum in einem anderen Unternehmen absolvieren. Ist es möglich das Praktikum in Ihrem Hause in meinen Sommerferien zu absolvieren?

Mit freundlichen Grüßen
dein Name

Keine Reaktion.
Oder aber antworten, z.B.:
- och ey, kein bock mehr
- andere zusage bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren, Danke für die Zusage fürein Praktikum Ihrerseits.

Leider muss Ich Ihnen mitteilen, das Ich bereits Anderweitig einen Einsatz gefunden habe. Danke für Ihr Vertrauen

Mit freundlichen Grüßen

Nicht zu reagieren ist unhöflich und verbaut dir vll mal Chancen wenn Du doch wieder mal zu der Firma willst. Ausserdem geht es die nix an warum Du absagst.

Einfach nicht darauf reagieren, dann wissen die, dass du kein Interesse hast

"im Zuge meiner schulischen Ausbildung habe ich mich bei vielen Stellen um einen Praktikumsplatz beworben und habe ... zugesagt.

Vielen Dank für Ihre Zusage und der damit verbundenen Mühe."

Woher ich das weiß:Hobby