Praktikum bei alter Grundschule erlaubt oder nicht?

10 Antworten

wenn der schulleiter damit einverstanden ist, ist egal, was deine klasenkameraden sagen.

Wenn sich ein Lehrer bereitfindet einen so jungen Praktikanten zu nehmen, dann ist das schon möglich. Als Lehrer bekommen wir sehr häufig Praktikanten, die bereits Lehramt studieren und sind deshalb da recht gut ausgelastet. In der Regel nehmen wir BOGY oder BORS Praktikanten von Gymnasium und Realschule nur, wenn wir sie persönlich kennen. Auch da der Altersunterschied zu den Schülern noch nicht so groß ist und 9. Klässler in der Regel noch keine ganzen Unterrichtsstunde alleine vorbereiten können, sondern eher im Unterricht hospitieren/ zuschauen, kommt es eher selten vor. Was möglich ist, ist in Absprache kleine Unterrichtsteile zu übernehmen. Möglich ist das aber durchaus. Wenn du eine Zusage hast und du einen Lehrer hast, der dich betreut, ist das kein Problem und du kannst das machen, verboten ist das nicht.

chog77  16.09.2014, 21:03

Gilt für BW

ist erlaubt. Lass dich nicht irre machen.

Meine Freundin war auch in ihrer Grundschule.

Ich wüsste keinen Grund, weshalb man dies verbieten sollte.

Ich denke, dass dir dort Schwachsinn erzählt wird.