Pflegepraktikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns arbeiten Praktikanten unter 18 nur morgens ab 7 Uhr und alle über 18 machen Schichten mit. Ich beschreibe mal kurz so einen Tag grob: Morgens helfen bei der Grundpflege, danach Frühstück austeilen/vorbereiten. Danach Dinge die anfallen wie Botengänge, Arbeitsraum sauber machen, Pflegewagen auffüllen, den Pflegern helfen, wenn ein Patient klingelt auch zur Klingel gehen und versuchen den Wunsch zu erfüllen, auch mal Papierkram. Dann ggf. auch mal Tabletten stellen oder Antibiosen vorbereiten unter Aufsicht, kleinere Wunden versorgen, Nadeln ziehen, natürlich Vitalzeichen messen. Dann irgendwann kommt das Mittagessen für die Patienten. Irgendwann darf der Praktikant natürlich auch Pause machen. Bei uns gibts nachmittags noch eine ‚Kaffeerunde‘. Der Praktikant verteilt also Heißgetränke an die Patienten.

corgi123
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat

Ich persönlich nicht, aber viele meiner Mitschüler*innen und wir haben uns natürlich auch ausgetauscht.

und was der Tag so geboten hat?

Das kommt natürlich auf die Station drauf an, denn auf jeder Station sind andere Aufgaben zu erledigen. Manche Aufgaben z.B. Vitalzeichen messen sind jedoch auf jeder Station zu machen.

Wir haben einen Pflegekatalog, der im PP möglichst komplett ausgefüllt werden sollte.

Und je nach Ausbildung/Studium werden vermutlich auch andere Dinge gefragt sein. Jemand der das Praktikum im Rahmen des Medizinstudiums macht, hat natürlich schon ganz andere Kenntnisse und Voraussetzungen als wir, die die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen und nur einen kleinen Teil Pflege haben, der im Rahmen des Praktikums erlernt werden soll.

Und wie sah das mit dem Schichtdienst aus? Wird das im Praktikum auch voll durchgezogen?

Kann sein, muss nicht sein. Bei uns waren die entsprechenden Mitschüler*innen voll im Schichtplan drin - immer im Wochenwechsel Früh & Spät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung