Erfahrung Praktikum in Arztpraxen/Krankenhaus etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also ich selber habe noch keines gemacht, aber eine Freundin von mir. Sie meinte es war richtig langweilig, siesollte Kaffee machen, durfte nicht zu Patienten oder so und hat nichts neues gelernt. Natürlich kann das bei anderen Krankhäuser/Kliniken anders sein, aber so hat sie es mir erzählt. Das beste was sie da machen dürfte war einmal im Krankenwagen mitzufahren...

Aber es kann gut sein das es wo anders besser ist, ich kann nur das weitergeben was sie mir erzählt hat...

Lg

dancingshine
Fragesteller

Oki, danke 💕

Ja Praktikanten werden häufig "ausgenutzt" bei der direkten Zusammenarbeit mit Kunden/Patienten/Menschen, was ich irgendwie auch voll und ganz verstehen kann.

Muss es mit Menschen sein? Ich hatte mein Praktikum beim Tierarzt gemacht und durfte sehr viel machen / helfen.

Von der Drecksarbeit bis zu den Operationen war alles dabei.

Das waren meine Aufgaben:

- bei den Behandlungen und Operationen zuschauen und das Tier festhalten

- nach jeder Operation die Instrumente reinigen und ordentlich weglegen

- Tiere beobachten, die aus der Narkose aufwachten

- Spritzen mischen und aufziehen

- den Operations- und Behandlungstisch desinfizieren

- das Wartezimmer fegen, auch Dreck weg machen, wenn die Tiere z. B. auf den Boden uriniert haben

- Medikamente auspacken, in eine Liste eintragen und ins Regal einsortieren

- leere Kartons zerstören

- Dokumente in Ordnern nach Alphabet ordnen

- Müll raus bringen

- Handtücher waschen, aufhängen und zusammenlegen

und noch einiges mehr.

Ich hab dort echt gelernt, wie man mit Verantwortung umgeht. Kann ich dir nur empfehlen.

dancingshine
Fragesteller

Nee, muss nicht zwangsläufig mit Menschen zu tun haben, aber es sollte einen schon interessieren.

Hab nur bei den anderen Bereichen die mich interessieren schon Erfahrungen gehört.

Ich war 16 und habe einer frisch verstorbenen Kaffee gebracht. Hab mich noch im Schwesternzimmer beschwert wie unfreundlich Frau xy ist. Alle wussten bescheid und haben mir nichts gesagt 🤯😡

dancingshine
Fragesteller

Ohh, tut mir leid.