Kein Bock auf Ausbildung nach der Schule. Was tun?

5 Antworten

Anstrengend hast du überall, fürs Entspannend bekommt man kein Geld.

Du kannst die Schule weiterführen und studieren wenn du gut genug bist, bringt dir noch ein paar Jahre Puffer eh der Ernst des Lebens losgeht.

Du kannst ein Jahr Work & Travel machen, als Aupair arbeiten oder sonstige Projekte, auch ein freiwilliges soziales Jahr wäre möglich, da musst du aber auch arbeiten.

Ganz davon weg wirst du nicht kommen, ein Jahr gar nichts tun ist im Lebenslauf nun einmal kein Aushängeschild, schon gar nicht wenn man direkt danach auf Jobsuche bzw. Ausbildungssuche geht. Dann gibt es erst recht keine Stelle mehr zur Auswahl die "bockt".

Icelady13  25.04.2023, 02:07

Die Familien, die Au-Pairs suchen wollen mit Sicherheit kein weiteres Kind...

Kuro48  25.04.2023, 19:32
@Icelady13

Na komm, wenn es Spaß macht können da Leute auch dran wachsen oder müssen es zwangsweise. ;)

herzilein35  25.04.2023, 06:34

Je nach Alter besteht bis 18 nach Abschluss sowieso Berufsschulpflicht. Man kann diese nur mit einem FSJ oder BFD umgehen.

Kuro48  25.04.2023, 19:33
@herzilein35

Möglich, ich nahm jetzt erst einmal die absolvierte Schulpflicht an, wenn das noch nicht erfüllt ist hast du natürlich Recht.

War mir alles zu anstrengend.

Willkommen im echten Leben!

Was kann ich stattdessen tun?

stattdessen nichts. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du nichts geschenkt bekommst.

An dir arbeiten und die Zeit nutzen um aktiver zu werden, damit du dich daran gewöhnst und es weniger anstrengend ist.

Zudem dich einfach mal hinsetzten mit einer Liste was du möchtest und was du nicht möchtest inkl. Wertung wie wichtig dir welcher Punkt ist und dann schauen welche Jobs dazu passen könnten.

Weitere Praktika anhängen und hoffen, dass dann etwas dabei ist, das für dich mehr bockt. Oder setze die Schule weiter fort.

Wegen der Faulheit gibt es keine Einstellung für die Zukunft. Überall musst man sich anstregen. Je höher du dich ausbildest, desto weniger bekommst du Stress und zusätzlich bekommst du auch viel Geld, was du dich alles gebildet hast.