macht man nach dem Schulabschluss eine ausbildung oder ein praktikum?

5 Antworten

Du hast Folgende Möglichkeiten

  • Berufsfachschule, je nachdem was für eine Abschluss du machst, kannst du in den Regionalen Berufsfachschulen für ein Fach sozusagen "spezialisieren" lassen, um zb. MSA oder Fachabi zu erlangen. Das bedeutet aber auch weiterhin zur Schule gehen.
  • Ausbildung, eine duale Ausbildung (also Schule + Arbeit) ist das gängiste, meist fängt es mit einem Praktikum an und mündet in Ausbildung, was dann schlussendlich (es gibt aber auch Ausnahmen) zu einer festen Anstellung führt.
  • FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr), ist ein Jahr in dem du dich einer Sozialen Freiwilligen Tätigkeit widmest, wie zb. im Altersheim helfen, für den Naturschutz einsetzen und so weiter. Nachteil ist hier aber das es nur für ein Jahr ist, wird aber gern im Lebenslauf gesehen, vorallem im Sozialen Bereich.
  • Eine Maßnahme, wie zb. das BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme), dort wird einem geholfen sich beruflich zu orientieren, man macht Praktika in verschiedenen Bereichen, einem wird geholfen Bewerbungen zu schreiben usw., dauert je nachdem so 6-12 Monate.
  • Praktika, sind natürlich super, aber nur von kurzer dauer und wie bereits erwähnt, kann es dann zur Ausbildung kommen. Ansonsten sind diese gut um Zeit zu überbrücken und Erfahrungen zu sammeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dantalian  13.08.2023, 21:40

Oh hab vergessen zu erwähnen das du auch zur Bundeswehr gehen kannst, dort kannst du eine zivile Ausbildung machen oder in den Dienst gehen.

Praktika lesen sich gut im Lebenslauf, abgebrochene Ausbildungen eher weniger. Solltest du nicht wissen, was du machen möchtest, dann seh dich erstmal nach einem Praktikum um :)

Kommt ja drauf an ob du schon weißt was du machen willst. Lieber ein Praktikum als eine falsche Entscheidung. Ausbildungen kann man zwar abbrechen, aber das verschwendet trotzdem Zeit und Ressourcen.

Praktikum lohnt sich nur, wenn du nich unsicher bist, ob der Job dir gefällt. Eine Ausbildung zu beginnen nach der Schule besteht da bessere Zukunftspläne

Man sollte bis dahin einen Ausbildungsplatz haben