Ausbildung zur MFA - Meinungen?

1 Antwort

Hey,

zunächst finde ich es gut, dass du ein Praktikum machen möchtest, denn das zeigt dir nicht nur, ob dir die Richtung gefällt, sondern kann auch der erste Schritt zum Ausbildungsplatz sein ;-)

Ich habe die Ausbildung nicht absolviert, jedoch in verschiedenen Praxen gearbeitet und somit etwas Einblick in das Tätigkeitsfeld der MFA's.
Du interessierst dich ja nicht umsonst für die Ausbildung, also gehe ich davon aus, dass du ein gewisses medizinisches Interesse hast. Doch die Arbeit als MFA besteht nicht nur aus Blut abnehmen und EKG schreiben. Die Hauptaufgabe liegt in der Büroarbeit und allem drum und dran. Du wirst Akten sortieren, Rezepte ausgeben und Telefongespräche führen. Das sollte dir schon einen gewissen Spaß bereiten, sowie natürlich der Patientenkontakt.

Selbstverständlich kommt es auch drauf an, wo du arbeiten wirst. Es gibt nicht nur verschiedene Arten von Praxen (von Allgemeinmedizin bis Neurologie über Chirurgie), sondern auch einen Unterschied von Praxis zu Klinik, wo auch MFA's arbeiten. Je nach Fachgebiet kann deine medizinische Tätigkeit am Menschen mehr oder weniger sein --> von Blut abnehmen bis zur Assistenz bei ambulanten Operationen.

Auf jeden Fall ist es ein anstrengender (Arbeitszeiten, psychische und physische Belastung), aber auch schöner Job, der mMn jedoch zu gering bezahlt ist.

So Text ist lang genug geworden, ich würde sagen, dass du dir den Alltag wirklich mal anschaust und mit den erfahrenen MFA's redest und dich dann entscheidest.

LG