Sind das Bettwanzen?

2 Antworten

Keine Bettwanzen.

Ich halte das für die Häutungen von Speckkäferlarven

Bild zum Beitrag

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html

Die Larven der Teppichkäfer können (je nach Art) mit kleinsten Pfeilhaaren bewaffnet sein. Diese Pfeilhaare können bei Störung abgeworfen werden. Sie sind für das menschliche Auge nicht sichtbar, lösen aber bei einigen Menschen sowie Haustieren schwache bis mittelschwere allergische Reaktionen aus. Asthmatiker sind wahrscheinlich stärker betroffen. Die Reaktionen äußern sich in juckender Haut oder Augen sowie in niesen oder husten. Zum Teil sind kleine rote „Einstiche“ sichtbar, Haustiere neigen dazu, asthmatisch zu erscheinen, zu husten oder zu niesen.

und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?sca_esv=602202052&hl=de&q=dermestidae++exuvie&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjy2_X9hIGEAxXxSvEDHSehCFkQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Dazu:

Zudem besitzen Speckkäferlarven zur Feindabwehr aufstellbare Haare, die leicht abbrechen und mit dem Hausstaub eingeatmet werden können. Bei empfindlichen Menschen können sie Allergien auslösen.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Ob das nun hier die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber es wäre möglich.

Welche genau aus dieser Familie (Pelzkäfer, Wollkrautblütenkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.
Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Was dagegen tun?

Man sollte sich auf die Suche machen, wo noch weitere, evtl. lebende zu finden sind:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 20:48

Vielen Dank! Ich habe alles sehr gründlich Gesaugt, eingesprüht, gewaschen und durchsucht und dabei nicht eine lebende Bettwanzen gesehen. Mich wundern nur die Bisse die ich habe, da die stark nach Bettwanzen bissen aussehen.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 20:56
@antnschnobe, UserMod Light

Okay, das beruhigt mich, da ich sehr sehr schlimme Storys über Bettwanzenbefälle gelesen habe wo sogar der Kammerjäger erfolglos blieb. Ich habe gelesen, dass für Bettwanzen charakteristisch, drei Bisse hintereinander seien und genau diese habe ich am Bein, was mich irgendwie verwirtt.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:00
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, ich habe eine kleinen Hund und im Garten arbeite ich auch durchaus viel, manchmal gibt es auch Igel, genau.

antnschnobe, UserMod Light  17.04.2024, 21:05
@Inkognito-Fragesteller

Kann es sein, daß Dein Hund Flöhe hat?
Auch Igel haben Flöhe... ; )

Uns hat es schon genau deswegen erwischt. Hund im Garten, Rüssel am Igel, Floh vom Igel auf Hund, Floh vom Hund auf uns.
Oder gleich direkt selbst einen Igelfloh angelacht während der Gartenarbeit - ohne Hundetaxi.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:08
@antnschnobe, UserMod Light

Verursachen Flöhe aber auch solche Stiche? Ich habe am Oberschenkel 3 große Stiche und 3 kleine Stiche nebeneinander

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:11
@antnschnobe, UserMod Light

Okay, die sehen tatsächlich sehr nach meinen Bissen aus, danke. Was kann man denn gegen Flöhe machen?

antnschnobe, UserMod Light  17.04.2024, 21:18
@Inkognito-Fragesteller

Erstmal den Hund auf Flöhe und Flohkot filzen. Hat er welche, muß er behandelt werden (gibt es beim Tierarzt).

Dann die Umgebung (das heißt im Haus! Nicht im Garten). Auch da gibt es Umgebungssprays. Dazu täglich saugen, wischen, besonders die Plätze, die der Hund bevorzugt. Hundebettchen etc. waschen bei mindestens 60°..

Und mehr hier

https://felmo.de/hunderatgeber/floehe-bei-dem-hund

Im Garten kann man nichts machen. Dagegen kommt man nicht an.